Servus,


ich oute mich mal als Kamerabesitzerin, für die die HD-Videofunktion das entscheidendes Kaufkriterium war.

Zitat Zitat von 4free Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn grundsätzlich mit Objektiven aus, gibt's da Empfehlungen/ Dinge auf die man achten muss?
oh ja, einige

Am besten man beginnt seine ersten Versuche mit einer 50mm Festbrennweite. Dann kommt man 1. nicht in die Versuchung zu zoomen, hat 2. ein lichstärkeres Objektiv für "available light shots" und 3. noch den Vorteil eine Linse an der Kamera zu haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an den Rändern noch scharf ist.

Um den Fokus manuell einzustellen sollte der Fokusring leichtgängig sein und keine allzu lange Strecke zurück legen müssen, bei meinem Pentacon 135mm/2.8 dreht man sich z.B. dumm und dämlich. Auch sollte er an einer bequem erreichbaren Stelle sitzen, ein Negativbeispiel dafür wären viele Canon Kit-Objektive bei denen der Fokusring identisch mit dem Filtergewinde ist! Pancake-Optiken stelle ich mir für diesen Zweck auch ziemlich grässlich vor...
Auf den "leisen AF-Motor" würde ich persönlich übrigens nicht achten, afaik können ohnehin nur wenige Kameras während der Filmaufnahme den Fokus automatisch nachziehen und dann ist meistens nicht das scharf, was man scharf haben möchte. Aber ich benutze ja auch ein externes Mikro um den Ton aufzuzeichnen

Es wäre außerdem von Vorteil (nicht zwingend erforderlich), wenn die Blende stufenlos eingestellt werden kann, wie es z.B. bei den alten russischen Objektiven MIR 37mm oder Jupiter 85mm der Fall ist (die beiden haben dabei auch den Vorteil in jeder Einstellung eine runde Blendenöffnung zu zeigen). Damit lässt sich zum einen richtig filmisch auf- und abblenden und zum anderen die Bildhelligkeit feiner einstellen. Letzteres ist deshalb interessant, da es oft die Empfehlung gibt die Belichtungszeit (Shutter Speed) auf ein Vielfaches der fps (frames per second - Bilder pro Sekunde) einzustellen (also z.B. 25fps = 1/50 oder 1/100sec) um harmonischere Bewegungsabläufe im Bild zu haben. Da somit einige Belichtungsstufen übersprungen werden wird die Blende interessant.

Übrigens gibt es inzwischen Profifilmkameras mit eingebautem HDR-Modus, der aber offenbar nicht auf "bracketing" basiert. Artikel dazu: http://provideocoalition.com/index.p...eptember_hdrx/

viele Grüße und einen angenehmen Abend,
Sonja