Zitat von
Höhlenstein
Hallo Stefan!
Die Adaptiererei an Nikons ist wegen des Auflagemasses halt schwieriger als bei Canon und Pentax. Einfach gehen nur sämtliche Mittelformat-Optiken
mit käuflichen (oder gebastelten) Adaptern (für Anwendungen im Makrobereich geht aber ALLES!). Such' mal nach Adaptern für z.B. Pentacon Six-
Optiken auf Nikon. Da hab' ich mich vor längerer Zeit mal umgetan, habe dann aber ein P6/M42 Endstück (vom Pentacon 4/300) gekürzt und einen
glaslosen M42/Nikon-Adapter draufgedreht. Von Pentacon/Meyer gibt's auch noch ein 4/200, was meist (ich glaube aber, nicht immer!) über die
von Gerd gezeigte Wechselmöglichkeit verfügt. Die Lösung von Gerd scheint ja eine gute Möglichkeit zum Ausprobieren zu sein, bietet aber, wenn
ich ihn richtig verstanden habe, auch keine Unendlich-Einstellung. Da hilft dann nur, die Adapter und Kuppelstücke zu kürzen, ob und wie das geht
sieht man meist erst, wenn man den ganzen Schrapel in der Hand hält, oder das Objektiv zu operieren, wie ich es schon kurz beschrieben habe.
Die Lösung mit zusätzlichem optischem Glied zum Ausgleich des Auflagemasses ist nur eine absolute Notlösung. Es tut mir Leid, Dir nichts
optimistischeres sagen zu können und hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG Holger