War auch etwas zu hart ausgedrückt.. aber folgt man einer solchen Vorstellung mal ins Extrem, so hab ich mir grad ein Forum gekauft, das getreu dieser Abhandlungsweise im Extremfalle zu einer einfachen Linkliste mit Kommentarfunktion zu reduzieren wäre ..

Man stelle sich das mal praktisch vor:

in jedem Kategoriethema werden aus diesen zwar gut nachvollziehbaren Gründen nur noch Links gepostet und mit Kommentaren der über die Links erreichbaren Inhalte abgeben..

Und ich meine damit klar, das ein Forum zur User-Gewinnung auch die Inhalte in einer Anlaufstelle zu den Themen braucht. Sonst kann ich gleich das Internet nach entsprechenden Inhalten "durchscannen" und nur noch nach verschiednen Stellen verlinken. Dann ist man nämlich genau da gelandet, wo ein Forum sich selbst durch seine User ad adsurdum führt und nur noch zu einer Linksammlung wird..

Diese Forum wäre nie und nimmer zu der Anlaufstelle fürs Altglas geworden, wenn hier nicht stets und ständig Objektive vorgestellt worden wären, Umbaubeschreibungen und Listen und Bewertungen in mühsamer Kleinarbeit der Mitglieder entstanden wären. Es ist ein Pool von ziemlicher Größe.. und wächst beständig weiter, durch immer neue Vorstellungen. Damit schafft es in der Gemeinschaft verwertbare Inhalte, über die verfolgten Einzelinteressen eines Users hinaus, der zu einem Themenkreis sich irgendwo im INternet äussert und nur einen Link absetzt und dann damit rechnen kann, das 20 andere User seine Seite besuchen um überhaupt mitsprechen zu können.

LG
Henry