Hallo!
So, nun kann ich berichten:
NEX goes S L T von padiej auf Flickr
1) Der Adapter fokussiert an der Nex5N schneller, als die A55
2) Ich kann den Fokus für 20 Objektive fein justieren (+10 bis -10 Skala), das funktioniert perfekt, das 30mm Makro und das 35mm SAM f1,8 sind jetzt am Punkt.
An dieser Stelle der erneute Aufruf: SONY !!! - Ich will das auch für meine A55 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lesen und eine Firmware liefern. Es ist ja Euer Geld, wenn Ihr auf Garantie justieren müsst.
3) Tamron 70-300 (Stangenfokus) wird nicht unterstützt, auch über ein unfokussierbares 17-50er Tamron wurde im Sony User Forum berichtet ... das kennen wir ja schon von Sigma und Canon
4) an der 5N ist die Bildqualtiät sichtbar besser, als bei der A55
So ... und warum habe ich mir das Teil gekauft?
Die Nex 5N hat ja auch die Fähigkeit, den neuen Sucher aufzunehmen. Mit diesem Sucher erstetzt mir die Nex5N die A55. Ich möchte in Zukunft nur noch mit Nex3 und Nex5N fotografieren (und mit Horst = EOS 5D Mk II).
Die A55 ist leider anders bedienbar. Es ist leider ein Trauerspiel, wie die Hersteller zwischen Ihren Modellen die Menüstrukturen und Bedienungselemente verändern. Aber das ist nicht nur bei Sony so.
Ich habe für das gute Teil 370€ ausgegeben. Meine innere Rechtfertigung - ich bekomme nun ein 1,8/35er, ein 2,8/30er Makro, ein 1,8/50er, ein 55-200 und ein 2,8/85er an die Nex 5N, alle im Fokus fein justierbar.
Diese A-Objektive habe ich und ich finde sie gut. Teilweise sehr gut.
Die Nex - Objektive sind teurer, aber auch stabilisiert. Ich bin aber kein Fan der künstlichen Stabilisierung. Daher war mir diese Möglichkeit, 5 AF Objektive an der 5N nutzen zu können, diese Ausgabe wert.
Die neuen SEL Festbrennweiten und Zooms kommen auf 300€ und mehr.
Ich hätte nicht gedacht, das dieser Adapter so gut funktioniert. Aber Achtung, Tamron-Besitzer sollten sich genau erkundigen, bevor sie kaufen.