Zitat Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
wenn ich DEIN bild oben betrachte, dann musst DU auf der kopierten eben den dekungsgrad noch zurücknehmen. ich schätze mal. dass der deckungsgradetwa 20%-40% sein soll! den mittentonkontrast hast Du bei der bearbeitung zu weit hochgezogen!
zusätzlich daselbe mit der hälfte deckungsgrad aber mit farbe. kann aber nicht garantieren, dass es nachher gut ist. wie gesagt, es ist jeweils situationsbedingt. eventuell musst DU dann mit dem abwedelwerkzeug die lichter auf dem gesicht noch ein wenig abwedeln (sehr vorsichtig). lieber mit wenig deckungsgrad des pinsels arbeiten und dafür in mehrerern durchgängen.

den hintergrund, der hell und weiss ist, kannst DU mit der einstellebene schwellenwert ausfiltern und dann abdunkeln.

die schwellenwertebene ist bei mir meisstens eine temporäre ebene, welche ich später wieder lösche. ich gebrauche sie allerdings manchmal, ganz selten zum kontrasterhöhen und nachschärfen selbst, indem ich sie ebenfalls mit weicher ebene über die andere lege (natürlich auch nicht mit vollem deckungsgrad). es gibt viele, viele möglichkeiten. kompliziert? nein! wer mit ebenen arbeitet muss wie beim unscharfmaskieren mit den deckungsgraden vorsichtig umgehen.

zum schärfen mit hochpass nie den schieberegler auf 250 stellen, sondern geradesoviel, dass Du bloss langsm die konturen zu entdecken beginnst. das ist meisstens zwischen 1 und 5 pixeln. lieber die entstandene eben 2 mal anwenden!

bin gespannt auf Dein feedback!
Wo stelle ich den Schwellenwert ein wenn ich überarbeiten > belichtung anpassen > tiefen/lichter die Regler verschiebe ?

So Langsam