Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
@OpticalFlow:

Benötigt wird nur ein spezielles Mikrolinsen-Array (?) vor dem Sensor, damit eine Kamera solche Bilder aufnehmen kann.

Stimmt das soweit? Mir kommt das bisher nämlich irgendwie zu einfach vor, vor allem der Teil mit dem Sensor, und deshalb auch der Teil mit der Datenmenge

Was jedoch klar ist: die benötigte Rechenpower für die Entwicklung der Bilder in einen Kamerabody mit Batteriebetrieb zu quetschen wird eine ordentliche Herausforderung.
Das mit dem Mikrolinsenarray stimmt soweit, im Prinzip ist das alles was benoetigt wird - es laesst sich aber auch auf andere Arten realisieren. Vorgestellt wurde das Hardwareprinzip schon vor etlichen Jahren in diesem recht zugaenglichen Artikel hier: http://citeseer.ist.psu.edu/viewdoc/...10.1.1.53.7845 (Downloadlink ist rechts oben). Da wurde aber an Refokusieren als moeglich Anwendung noch nicht gedacht.

Ich denke auch nicht, das Raytrix die Kameras selbst baut - ich vermute, die werden Kameras fuer die industrielle Bildverabeitung von einem Dritthersteller einkaufen und ihr Mikrolinsenarray auf den Sensor montieren.
Wegen der Rechenleistung. Die Komplexitaet des Algorithmus haengt vermutlich davon ab, was man machen moechte: "refokussieren" oder eine Tiefenkarte erstellen. Die Lytro-Kamera macht ja "nur" das Erste, und ich weiss nicht ob das auch in der Kamera passiert (vermutlich ja - was darauf schliessen laesst, dass das Implementieren des Algorithmus in Hardware mittels custom-chip eine der wesentlichen Entwicklungen von Lytro ist).