Zitat Zitat von LeadyGonzales Beitrag anzeigen
...
Der Grund, dass ich das Bild eingestellt hab ist, dass es ein sehr spezielles Bokeh hat (obwohl mit dem vielgelobten Rokkor 58 1,2 geschossen) ....
...
.....dieses hier mit Helios 85mm 1.5 bei Nacht. Das Bokeh (eigentlich Motiv) sind grüner und Roter Ahorn. Das Motiv (also das "in focus") sind einige kleine Blümchen im Schatten, viel Swirl-Bokeh:...
Es ging hier aber um Sommerbilder und nicht das Aufzeigen von Bokehstudien. Diese sollten schon den jeweiligen Objektiv-Threads zugeordnet werden, wo sie die Fähigkeiten eines Objektivs zeigen. Hier in einem Thread über Sommerbilder (der im Übrigen kalendarisch vorbei ist), macht das irgendwie wenig Sinn. Ein User, der sich für das Helios oder aber für die besonderen Merkmale des Rokkor 1.2/58mm interessiert, wird dort nachsehen, um die Objektiveigenschaften zu sehen. Insofern vermag ich, trotz des ansprechend farbenfrohen letzten Bildes nicht zu erkennen, was dies noch mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wenn das eigentliche Motiv im ersten Bild eher "Beiwerk" ist und im zweiten Fall komplett abgedunkelt im Schatten liegt.

Insofern sehe ich das genauso, wie der Kommentar des Users
Zitat Zitat von kilgore72
..... für mich ist das eher ein Testshot, wo der Bildaufbau noch ausbaufähig ist.... Für eine "gelungene" Komposition erwarte ich schon mehr....

Gruß
Thomas