Jepp, funktioniert einwandfrei. Hab ich mittlerweile bei fast all meinen Objektiven und einigen Umbauten für Kollegen etabliert. Er liefert bei korrektem Abgleich für die meisten Situationen ausgezeichnete Ergebnisse, muss aber in der etwas umständlichen Prozedur mit den Auslösungen zwischen den Eingaben genau justiert sein. LiveView und eine gute Scheibe sind natürlich die besten Voraussetzungen für den Focus-Micro Adjust..
Trotz dieser ziemlich umständlichen Prozedur finde ich den Chip aber deutlich ansprechender, als z.B. den Dandelion, von dem ich auch ein paar Chips habe. Diese hab ich aber wieder abgebaut, weil mich z.B. die Focus-Trap (Kamera löst bei Druck auf den Auslöser erst bei Erreichen der höchsten Schärfe aus) doch erheblich störte. Gerade in den Momenten, wo es um schnelle Bewegungen und Reaktionen geht, nervt der Dandelion dann doch. Kann man zwar abschalten in dem man die Kamera in den Serienbild-Modus bringt, aber immer auch ein zusätzlicher Schritt und die Schärfeindikator - Auslösung ist auch nicht besser als beim korrekt justierten.
Ich werde die Dinger künftig wieder verwenden, denn nach der Justage sind diese Teile schon eine große Hilfe in manchen Situationen. Auch mein vor einiger Zeit umgebautes Canon 3.5/50mm Makro, das ich grad an T.B. verliehen habe für einen Test, erzeugte bei T.B. sogleich die Frage nach dem Chip, weil dieser ziemlich gut und genau programmiert ist. Zudem wird das Teil mit einer eigenen "Anlegehilfe" aus Plastik geliefert, die mit einer Nase in den Rastpunkt für die Bajonett-Verriegelung für die Kamera greift und die Anlegeposition für den Chip so exakt ausrichtet.
emf anlege..JPG
Hier sieht man die Position, wo der Chip später sitzen muss (linker Anschlag ist maßgebend. Etwas Kleber auf den Adapter zu bringen, dürfte ein jeder auch können. Bei kniffligeren und dünnwandigeren Adaptern (Olympus, EXA und anderen als dem M42 Adapter muss man an geeigneter Stelle im inneren gegen die dünne Adapterwandung noch etwas 2K - Epoxy - Kleber zur Verstärkung anbringen, damit der Chip nicht teilweise in der Luft hängt, aber bei M42 ist das alles kein Thema. Sollte jeder hinbekommen. Wer nicht kleben will, sollte sich einen fertigen ordern. An dem sind die Chips gegen die Wandungen bei dünnwandigen Adaptern mit zwei Punkten "gelötet".. Aber bei der Nachrüstung eines M42 Adapters ist dieser Weg easy.
LG
Henry



Zitieren