Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Paypal Haftung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Paypal Haftung

Ich habe mit Paypal bislang nur gute Erfahrungen in der praktischen Abwicklung gesammelt. Die Transfers klappen reibungslos.. allerdings habe ich auch stets "seriöse" und verifizierte "Transaktionspartner" gehabt. Die größten Transaktionssummen lagen dabei bei ca. 950 Euro, die in einem Warengeschäft (Verkauf eines Summilux 1.4/50mm und eines MR Telyt 8/500mm Spiegeltele nach Amerika) abliefen. Hierbei war ich der Verkäufer der Ware und bin von Paypal verifiziert.

Im umgekehrten Falle, wie dem beabsichtigten Kauf der gebrauchten EOS 5D MKII würde ich es vermutlich nicht drauf ankommen lassen, denn Paypal haftet letztlich nicht für den Zustand der Ware, kann es auch gar nicht beurteilen.. hierzu wären im Streitfall sicherlich Gutachten und weitere Dinge zum Nachweis einzuholen und Behauptungen zu beweisen.
    Das wäre mir persönlich zu viel Streß. Deshalb kommt Paypal als Zahlungsmittel bei Einkäufen nur bis zu einer im "Härtefall" verschmerzbaren Grenze in Frage.
    Wo diese liegt, ist sicher individuell verschieden.

In der beschriebenen politischen Situation mit dem "Machtmißbrauch" z.B. im Wikileaks Vorgang sehe ich es eigentlich genauso wie die Vorredner, jedoch dürfte man dann ohnehin auch keine Bankgeschäfte mehr tätigen, denn über das "unglaubliche" Gebaren von Banken könnte man ganze Bücher schreiben, wobei sich dann solche Vorfälle wie Paypal - Kontoeinfrierungen wie Peanuts darstellen würden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Also ich hatte bis jetzt keine negativen Erfahrungen und hab mein Geld immer wieder bekommen, war aber auch alles über Ebay, nun bekam ich ja mein neues OM Zuiko 50mm was defekt ist und der Käufer will es nur zurücknehmen wenn ich Ihm seine kosten zurückerstatte, was ich natürlich nicht einsehe..... also hab ich das heute zum Fall gemacht über Ebay, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

mirko
    Gast

Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    war aber auch alles über Ebay, ...

LG Thomas
    Paypal gehört zum eBay-Konzern!

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    war aber auch alles über Ebay

LG Thomas
    Hätte ich genauer formulieren sollen, ich meinte damit das das alles Händler waren und keine Privatperson.

Das Paypal zu Ebay gehört weiß ich schon.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Ich sage zu Paypal nur "Wo viel Licht da viel Schatten".
    Ich habe es auch früher viel genutzt bin aber inzwischen von dern Gebahren geheilt.
    Wenn man als Privatmann verkäufe tätigt über Paypal dann kann das schon gewaltige Probleme nachsich ziehen.
    Ich habe eine E-510 über Ebay verkauft und der Kunde wollte Paypal nutzen alles soweit sogut gut bis der Kunde die Kamera bemängelte wegen eines Kratzers auf dem Display.
    Der Kratzer war zwar nicht im Text erwähnt wohlaber auf den Bildern zu sehen und ich schreibe grundsätzlich das die Bilder teil der Beschreibung sind.
    Kurze Rede langer Sinn Paypla sperrte mein Konto und zwar komplett auch an andere Beträge von kurz vorher gelaufener Auktionen kam ich nicht mehr herran und das hat mir mächtig gestunken.
    Da Paypal im Problemfall sehr langsam arbeitet hat das ganze bis zur Ablehnung des Käuferschutzes und Freigabe meines Kontos 9 Wochen gedauert da habe ich dann gesagt thats it aus und vorbei so geht das nicht.
    Ich möchte hier auch nicht weiter auf deren Gebahren am Telefon eingehen ausser Zitat ".... wenn Sie weiter mit Rechtsmitteln drohhen kann die Sperrung auch noch länger dauern...".
    Paypal ist seitdem ein absolutes NoGo für mich.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Heiko
    Gast

Standard

Das ist schon heftig Lutz. :(
    Geschrieben mit meinem Windows Phone via Board Express.

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

"Wenn die Ware von der Beschreibung abweicht, etc." heißt im Klartext, dass eine eindeutige Zustandsbeschreibung der Ware vorliegen muß, wie das z.B. meist bei Ebay der Fall ist. Kaufe ich ohne Kaufvertrag (!) - und bei Ebay abgeschlossene Käufe gelten rechtlich als solche - in dem der Zustand der Ware eindeutig beschrieben, bzw. zugesichert wird, ist eine Haftung seitens PayPal logischerweise ausgeschlossen.

Und "digitale Produkte" sind, wie schon einer meiner Vorredner sagte, keine "körperlichen" Waren, die per Post- oder Paketdienst versendet werden können - und haben nichts mit "elektronischen Produkten" (wie z.B. Digitalkameras, etc.) zu tun.

Just my 2 cents,
    Sabine

Edit: Fällt mir gerade noch ein dazu, da ich oben las ... "Bilder" können in einem Verkaufsangebot zwar eingeschlossen werden, aber als unterstützendender Bestandteil - man kann sein Angebot (incl. etwaiger Mängel) allerdings nicht darauf begründen, daß sie darauf abgebildet wären. D.h., eine eindeutige BeSCHREIBUNG ist dadurch nicht ersetzbar und "gekauft wie gesehen" gilt (aus gutem Grund) nicht für das Besichtigen beigefügter Fotos, sondern nur für den greifbaren Artikel.

mirko
    Gast

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen

Und "digitale Produkte" sind, wie schon einer meiner Vorredner sagte, keine "körperlichen" Waren, die per Post- oder Paketdienst versendet werden können - und haben nichts mit "elektronischen Produkten" (wie z.B. Digitalkameras, etc.) zu tun.

Just my 2 cents,
    Sabine
    Danke. Und wieder was dazu gelernt.

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen

Na nun haben wir es doch endlich geklärt.....

Danke Sabine!!

LG Thomas

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Da Paypal im Problemfall sehr langsam arbeitet hat das ganze bis zur Ablehnung des Käuferschutzes und Freigabe meines Kontos 9 Wochen gedauert da habe ich dann gesagt thats it aus und vorbei so geht das nicht.
    Ich möchte hier auch nicht weiter auf deren Gebahren am Telefon eingehen ausser Zitat ".... wenn Sie weiter mit Rechtsmitteln drohhen kann die Sperrung auch noch länger dauern...".
    Paypal ist seitdem ein absolutes NoGo für mich.

LG Lutz
    Halo Lutz,

also ich hab auch schon via Paypal verkauft und was Du da schilderst ist schon der Hammer....., gottseidank hatten meine Käufer keine Probleme gemacht.

LG Thomas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte