Zitat Zitat von Hexenmeister Beitrag anzeigen
1. Meistens Sucherbild
2. da es mit z.B. Blende 1,7 nicht klappt habe ich meistens 8 oder mehr
3. M
4. ganz einfachen
5. nöö
6. -
7. in der letzten Zeit öffter mit Stativ in der Hoffnung das es mal funzt aber.....
8. Mit meinen anderen Objektiven funzt alles Prima
9. Nein, wüsste nicht wie

Dann mal das Stativ geschnappt, LiveView eingeschaltet und die Sucherlupe bedient. Dann könnte es sein, das Du über folgende Dinge als Fehlerquelle stolpern wirst:

1. Der Dioptrienausgleich an Deinem Sucherokkular ist nicht eingestellt... ergo kein wirklich scharfes und punktgenaues Fokussieren möglich... wenn Du jetzt nicht weiß, was das ist, empfehle ich, sich das mal in einem Grundkurs durchzulesen.

2. Solltest Du jetzt mit dem LiveViev - Bild und einem beliebigen Objektiv ein scharfes Bild bei f5.6 zustande bringen.. so würde ich mal auf eine nicht korrekt eingebaute Einstellscheibe tippen.

3. Ich hoffe, die Regeln für die freihandgrenze, mit denen ein Objektiv noch ohne Verwackler gehalten werden kann, sind bekannt.

4. Das Fokusbracketing hab ich erklärt. Mach es mal.. minimal davor und minimal dahinter.. nur einen 1/10mm Versatz von dem Punkt, den Du durch den Sucher für den schärfsten Punkt hälst. Sollten sich dabei schärfere Bilder ergeben, als wenn nach der Sucherbeurteilung alles scharf ist, so sitzt die Einstellscheibe nicht korrekt.

Im Übrigen braucht man nicht hoffen, ob etwas irgendwas mal "funzt", sondern man kann den Ursachen mit ein wenig Systematik schon auf den Grund kommen.

Die hier geäußerten Fragen und gegebenen Empfehlungen sollten schon dafür sorgen, dass Du zu "scharfen" Aufnahmen kommst.

Da es bei Dir mit Blende f1.7 nicht klappt.... welch Wunder bei den Anfängen.. versuche es gar nicht erst mit Blende 8 oder mehr... denn ab da kommen viele Objektive schon wieder in die Beugungsunschärfe... f4- f8 wären zweckdienlich.. und dann, wenn Du mal ein scharfes Foto nach LiveView hinbekommst, dabei auf die Belichtungszeiten nach der Formel 1/(Brennweite x Cropfaktor) belichtest und das vom Stativ aus machst oder bei gutem Wetter die Geschwindigkeit etwas schneller ausfallen läßt im Bereich so um die 1/500 Sekunden, sollte es mich sehr wundern, wenn nicht wenigstens eines der Objektive Dir zu einem scharfen Bild verhilft.

LG
Henry