Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lightroom angeschaft ... und nun?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Lightroom angeschaft ... und nun?

Steht denn in einem dieser Bücher wie man die Kataloge auf zwei Rechner so halbwegs synchron halten kann? Bis jetzt bin ich da nicht auf einen passablen Workflow (auf Deutsch Arbeitsablauf) gekommen.
    Grund ist das ich nicht immer zu Hause bin und das dann am Notebook machen kann und dann auf dem Rechner zu Hause abgleichen kann.
    Gruß Thomas

Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

pano360
    Gast

Standard AW: Lightroom angeschaft ... und nun?

Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Steht denn in einem dieser Bücher wie man die Kataloge auf zwei Rechner so halbwegs synchron halten kann? Bis jetzt bin ich da nicht auf einen passablen Workflow (auf Deutsch Arbeitsablauf) gekommen.
    Grund ist das ich nicht immer zu Hause bin und das dann am Notebook machen kann und dann auf dem Rechner zu Hause abgleichen kann.
    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir nur raten nicht mit zwei unterschiedlichen Rechnern die gleichen Bilder (oder besser Kataloge) zu bearbeiten wenn, wenn die Bilder bei jedem Rechner gesondert auf der Festplatte gespeichert sind. Damit kann man beim Synchronisieren ein wirklich sehr großes Chaos anrichten.
    Ich arbeite momentan mit einer USB-Festplatte, die ich an verschiedenen Rechnern verwende. Wenn Du noch kein Sicherungs-System hast (Datenserver oder ähnliches), kannst Du einen oder evtl. sogar beide Rechner als Backup verwenden. Der Lightroom Katalog sollte dann natürlich auch auf der USB-Festplatte sein. Andernfalls vergisst man irgendwann das Synchronisieren und richtet sehr schnell ein ziemliches Durcheinander an.