Über die weissen Scheiben hab ich auch im dslr-forum gelesen. Sehr schade dass Fuji etwas beim Sensor verbockt hat, denn der Rest der Kamera scheint vielversprechend zu sein. :(
Über die weissen Scheiben hab ich auch im dslr-forum gelesen. Sehr schade dass Fuji etwas beim Sensor verbockt hat, denn der Rest der Kamera scheint vielversprechend zu sein. :(
Hallo ,
die Bilder aus dem Park mit der Fujifilm X10 sind nun online , ich habe diesmal nicht bewusst die "weißen Scheiben" herbei geführt...
aber schaut selbst , aller Bilder sind nicht bearbeitet , im Jpeg Format und Freihand , die Exif sind in jedem enthalten und das Copyright liegt natürlich wie immer bei Mir![]()
werde weiter Bilder mit der X10 machen... und dann am Montag Nachmittag entscheiden was mit der X10 geschehen wird...
hier der Link : http://www.flickr.com/photos/sirmatz...7628351472495/
Kameraeinstellung : Neutral (Standard)
ausgefressene Lichter kann man ja mit jeder Kamera generieren, die sehen aber immer noch "natürlicher aus" als diese runden, wie reingestanzt wirkenden, weissen Löcher. Bei einigen Motiven fällts kaum auf, bei anderen siehts gruselig aus.
Das es nicht nur bei eher unüblichen fotografischen Themen (z.B. nächtliche Autoscheinwerfer des Gegenverkehrs) auftritt, lässt sich schön (eher unschön) bei deinen Fotos sehen.
Ich warte mit einer Anschaffung einer X10 bis das Problem von Fujii gelöst wurde.
Die Bilder wirken 1:1 sehr weich. Teilweise kommt der Wasserfarbeneffekt zum vorschein. Ich bin derzeit APS-C Format gewohnt und würde mit diesen Ergebnissen keine Freude haben.
Die Panasonic LX5 liefert sicher schärfere und klarere Bilder.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
ich danke für Eure Kommentare ,
ja also selbst meiner Lebensgefährten welche eigentlich bei einigen Dingen was das Fotografieren nicht ganz so pingelig ist wie ich , miss fallen diese Weisen Scheiben , zumindest wenn sie doch erheblich sichtbar sind genauso wie das doch unnatürlich wirkende blau des Wassers , OK , die X10 Automatischer Weissabgleich gestellt , doch irgendwie hat da bei dieser kleinen Zauberkiste was nicht hin , das kann die LX3 und G12 besser , auch die LX5 welche ich netterweise von Panasonic Deutschland im Sommer 2010 für einige Tage zum testen bekommen habe , hat es mit Bravur gemeistert , genauso auch die FZ100 ganz zu schweigen von der FZ50 , auch das Nokia Handy N8 macht da etwas bessere Bilder was das Wasser betrift...
was kann das nur sein bei der X10 , evtl. vergessende Filterschicht auf dem Sensor (UV-Beschichtung) oder liegt es an der Oberflächen Vergütung des Glases , was ich nicht glaube das es an der Blende bzw. den Blendlamellen liegt wie schon oft geschrieben , ob sich das mit neuer Firmware beheben lässt... hmm mir kommen da doch irgendwie Zweifel, nur schade das die Sonnenblende mit einschraubbaren Filtersatz nicht lieferbar ist , so könnte man ehr noch testen mit Grau oder / und Polfilter , wobei mit einem Pol Filter die Ergbnisse in dem Test besser aus schauen...
ansonsten ist die X10 eine nach wie vor geniale Kamera mit welcher es wiklich sehr viel Spass macht Bilder zumachen...
werde Euch weiter auf dem laufenden halten , heute wird es leider keine weiteren Bilder oder Test's geben, erst wieder ab Sonntag
ich wünsche Euch allen ein schönes 3. (Advents)wochenende , euer Matze
PS.: die neue für 2012 angekündigte Bridge Kamera Fuji XS1 produziert in den Vorserienmodellen auch solche weiße Scheiben und auf geblähten Kerzenflammen , bin mal bei Flickr alle mit ihr gemachten Bilder durch
Hallo Matze!
Wenn Du schon Zweifel an der Kamera hegst, dann kauf Dir doch ums selbe Geld eine DSLR. Damit wirst Du sicherlich glücklicher als mit solchen "Experimenten".
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
schau mal in das Profil von unserem Matze!!!
Gruss Fraenzel
Sorry, meine Schuld! Hab nicht ins Profil geschaut.
Matthias, vielen Dank an dieser Stelle!
Immer wieder verwönst Du uns mit tollen Berichten aus dem Lager der Optiken, der DSLRs oder der Edelkompakten.
Ich bin ja ein eingefleischter Fuji - Fan. Diese Waben-Technik, diese andere Art, die Dinge zu sehen, hat mich immer fasziniert.
Objektivtechnisch ist ja Fujinon ganz vorne, auf einem Level mit Pentax, Nikon, Minolta oder Canon.
Danke vor allem für die praxisnahnen Tests.
Die X10 zeigt mir auf den Bildern von Matthias zu wenig Schärfe, die hellen Bereiche sind lau. Eine Edelkompakte muss da mehr DSLR - Like sein, vor allem bei viel Licht.
Bei 1:1-Ansicht wirken die Bilder wie wenn man sich DVD auf einem Full -HD Monitor ansieht. Aufgepixelt, wasserfarbig, gezeichnet.
Ich kann das beurteilen, ich habe gestern einen "Twilight"-DVD-Film auf einem Full HD Monitor angesehen - genau so ist dieser Effekt.
Danke Matthias !
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
so Ihr Lieben :-)
herzlichen Dank nochmals... , bin gerade dabei nochmal einen Schwung unbearbeitete Bilder von den Feldern , dem Hof , dem Hund Fussel, den Rindern und einige Makros sowie Bilder von dem Berlin-Spandau Weihnachtsmarkt auf flickr hoch zuladen :-) wie schon geschrieben , alle Bilder sind mit der Fujifilm X10 sowie Freihand gemacht worden und sie sind wirklich unbearbeitet, die Exif sind in jedem Bild enthalten und das Copxright liegt natürlich wie immer bei mir , die Bilder dürfen aber gerne zum zeigen weiter verwendet werden soweit die Angabe sirmatzel und DCC mit dabei ist...
die X10 hat mich doch überzeugt so das ich sie wohl behalten werde...
für einige sicher unverständlich das ich teste , doch das ist mein Hobby , mir macht es Spass neben der Turnier Fotografie immer mal wieder etwas neues zu versuchen, es bringt mir die Abwechselung :-) und wenn mich die Kamera überzeugt , behalte ich sie , nein ich habe keinen Goldesel sondern erarbeite mir gerne mal etwas auch nur für mich und meiner Familie :-)
Kurz Fazit : die Fujifilm X10 ist eine Kamera mit stärken aber auch einigen schwächen, die X10 ist KEINE Kamera für Anfänger oder "Knipser", sie will beherrscht werden...
nach einiger Zeit gelingt es einem wirklich , wirklich gute Bilder zumachen... man muß sich allerdings mit der x10 auch auseinander setzen und mit ihr spielen und üben, üben, üben...
die Ergebnisse werden einen überzeugen und selbst eine Nachbearbeitung wird nicht wirklich von Nöten sein, wenn die Einstellungen stimmen wie ich heute fest gestellt habe
Weisse Scheiben mit den richtigen Einstellungen sind dann auch fast nicht mehr vorhanden, Sonnenuntergänge sind einfach perfekt , ob mit manueller Einstellung oder Progr. Sonnenuntergang
Sportaufnahmen gelingen wirklich am besten mit der Einstellung Sport
leider habe ich 2 Dinge eigentlich 3 welche mir doch negativ unabhängig der Einstellungen fest stellen müssen
1. der Automatik Fokus bei Makro und Super Makro Modus funktioniert nur unter gewissen Voraussetzungen , ansonsten ist es fast unmöglich ein Makrobild zufertigen
2. die Akkulaufzeit ist mehr als Mangelhaft, nach ca. 150 Bilder ist Schluss bei ca. 6'C aber auch bei Zimmertemperatur
3. oft stimmt leider der Fokus wie unter Punkt 1. beschrieben nicht , besonders bei bewegten Objekten trotz ausreichender Helligkeit
dann kamen heute noch 2 neue Probleme dazu , trotz einschalten der X10 ging sie nicht an , also mehrfach das Objektiv rein und wieder raus bis sie eingeschaltet hat
und die Blende fing häufig erst nach dem Einschalten bei 2.2 und nicht bei 2 an , erst nach mehrmaligen hin und her drehen des Objektives kam ich dann auf Blende 2
Firmware ist die z.Zt. (stand12.12.2011) aktuelle 1.2...
sowie die Bilder alle hoch geladen sind , werde ich den Link hier wieder veröffentlichen
dank Henry habe ich eine "in etwa Testliste" erhalten , nochmals danke an Henry und werde in den nächsten Tagen einen "Standard" Testbericht verfassen und diesen dann hier veröffentlichen
Liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn wünscht Euch euer Matze aus Berlin-Tiefwerder![]()