Heissa - das ist es !

Ich hatte im Büro jetzt nicht allzuviel Zeit zum herumprobieren, weshalb ich zuerst dachte, daß es sich um eine Fokusbegrenzung handelt, damit man nicht den ganzen Weg von der Naheinstellgrenze bis Unendlich durchdrehen muß.

Aber Du hast vollkommen recht, mit dem "Close Focusing" Ring läßt sich der Naheinstellbereich erweitern und man kann dann von der Mindesteinstellgrenze, die bei ca 1,3 m liegt (!!) bis auf ca 25 mm herangehen und scharfstellen.

Das Teil hat ein Gewicht wie ein Hinkelstein, eine riesige Frontlinse (72 mm Filterdurchmesser), scheint aber mechanisch äußerst solide zu sein und alle Einstellringe laufen seidenweich. Durchgehende Lichtstärke von f/3,5. Das Ding ist so solide und schwer, ich glaube, damit könnte man Walnüsse aufklopfen, ohne daß es Schaden nimmt....

Zu den optischen Eigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, zweimal aus dem Fenster mit Offenblende und f/5,6 freihand waren eher bescheiden. Ausserdem hat das Teil keine GeLi, was bei der grossen Frontlinse und dem hellen Sonnenlichtl auch nicht gerade günstig sein dürfte.

Näheres werde ich dann morgen untersuchen, sofern das Wetter mitspielt.........