Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Im Forum der fc hat es mal jemand geschafft, sein normales Objektiv so 'raufzuwürgen', dass er seinen Spiegel im Gras wieder fand.Ich denke auch eher an Materialermüdung.

PS.: das war aber eine teure Canon...
    Das Objektiv konnte er eigentlich nicht "so raufwürgen" sondern es wird vielmehr eine 5D MKII gewesen sein, die aus einer bestimmten Baureihe (Seriennummnerkreis weiß ich nicht mehr) erhebliche Probleme mit einem schlechten Kleber hatte.
    Die Spiegel werden nämlich auf den Plastikrahmen der Kameras punktuell aufgeklebt. Canon startete damals eine Rückrufaktion, bzw. ersetzte den Spiegel bei einem Vorkommnis auf eigene Kosten auch ausserhalb der Garantiezeit.

Nach meinem Spiegelcrash an der alten 5D hatte ich mir nach dem Wechsel die Baugruppe mit den Gelenken und den Spiegeln mitgeben lassen. Normal wird sowas entsorgt, Aber da ich den Spiegel meiner alten 5D wegen ständiger Probleme mit einigen alten, manuellen Objektiven und diesem elend großen Spiegel vor langer Zeit mal kürzen wollte, hab ich ihn mir für Versuche mitgeben lassen.

Kann man hier nachlesen.. denn bei den Versuchen löste sich leider auch der Spiegel vom Träger..

http://www.digicamclub.de/showthread...s..-Versuch-1.

Auf einigen der Bilder die dort gezeigt werden, sieht man auch sehr schön, wie Spiegel und Hilfsspiegel mechanisch verbunden sind und gesteuert werden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das Objektiv konnte er eigentlich nicht "so raufwürgen" sondern es wird vielmehr eine 5D MKII gewesen sein, die aus einer bestimmten Baureihe (Seriennummnerkreis weiß ich nicht mehr) erhebliche Probleme mit einem schlechten Kleber hatte.
    Die Spiegel werden nämlich auf den Plastikrahmen der Kameras punktuell aufgeklebt. Canon startete damals eine Rückrufaktion, bzw. ersetzte den Spiegel bei einem Vorkommnis auf eigene Kosten auch ausserhalb der Garantiezeit.
    ...
    Das Problem mit dem Kleber hat die EOS 5D - also die alte MK1 oder classic Variante.
    Und ich hab das ja auch mit meiner :-)
    Allerdings kann das schon auch durch ein Objektiv das tief eindringt "gefördert" werden.

Bei mir tut in der Kamera jetzt gerade ein anderer Spiegel seinen Dienst - einer aus ner alten manuellen SLR den ich noch etwas abgeschliffen habe. Der hat keine Teiltransparenz, deswegen wird der Sucher ~2/3 Blenden heller. Momentan ist er nur mit Klebeband fixiert, müßte auch mal wieder da dran weiterbasteln.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de