Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hi Gabi,
hier das, was ich als Hilfsspiegel bezeichne...
... Sollte Deine Nikon Kamera ebenfalls über einen solchen Spiegel verfügen, so wäre es auch denkbar, dass das Gelenk, das den Hilfsspiegel "hochklappt" schwergängig geworden ist, oder aber irgendetwas in die Spiegelkammer eingedrungen ist, was einen solchen Hilfsspiegel blockiert oder bei langen Zeiten wieder herunterhängen läßt. Bei kurzen Zeiten fällt dies wahrscheinlich nicht auf, weil das Schwingen des Hilfsspiegels
in einer zu kurzen Zeitspanne abläuft.. soll heißen, die Belichtungszeit ist so kurz, das der Hilfsspiegel quasi mit nach knallt und das "absacken" danach deutlich langsamer abläuft, als die an der Kamera für normale Aufnahmen jeweils eingestellte Verschlusszeit..
WOW, danke, wieder was dazugelernt...
da ist tatsächlich ein Hilfsspiegel!
Wenn ich den (Haupt-)Spiegel ganz langsam anhebe, kann ich sehen, wie sich der Hilfsspiegel langsam "einfährt". Das letzte Stück schnappt er dann schneller hoch.
Und da bleibt er dann definitiv auch, sackt nicht wieder ab o.ä. .
Der Ablauf ist jedesmal gleich, da wackelt oder klappert nichts.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
...
Aber Deine Schilderung des unterschiedlichen "Klack-Geräusches" läßt stark vermuten, das wie bereits ausgeführt, irgendwas mit dem Spiegel/Spiegeldämpfer/einem evtl. vorhandenen Hilfsspiegel oder einfach nur Ermüdung der Gelenke, die für das Hochklappen des Spiegels verantwortlich sind, einen Ditsch haben.
Ich werd mir gleich mal in Ruhe meine Objektive, den Spiegelkasten etc anschauen, ausblasen... mal den Spiegel reinigen, ich seh immer so viel Fusseln im Sucher. (Der Sensor bzw die Fotos sehen gut aus)

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Machst Du oft Reihen-Auslösungen, also mehrere Bilder pro Sekunde?

LG
Henry
Reihenauslösungen hab ich nur selten gemacht.
Die ersten 5 Jahre hab ich die Kamera ohnehin nur wenig genutzt, das wurd ja erst mehr, seit ich in der Galerie so aktiv bin.
Von 2005 bis 2010 hatte ich keine 10.000 Auslösungen voll bekommen - aber für die zweiten 10.000 hab ich nur ein 3/4 Jahr gebraucht.
Reihenauslösungen dieses Jahr: 1x mit RAW, das waren keine wirklich schnellen Aufnahmen ;-)
1x mit jpg ... beide Male bei Flugshows im Wildpark.
Sonst nie bzw. so selten und wenig, dass ich mich garnicht erinnern kann...

Danke Henry, für dein Engagement!

LG,
Gabi.