Genau das, was Du investieren und machen willst, ist mit meinem Treiben identisch. Ich benutze mehrere sehr alte (3 Stück insgesamt) Metz 402 tragbare Reporterblitze mit über Kabel an die Generatoren verbundene Blitzstäbe.
Diese Blitze werden über die besagten taiwanesischen Billig - Funkauslöser von der Kamera aus getriggert und haben in 5 Stufen schaltbar (über die dort Blenden-Einstellung genannten) eine Dosierung der Abschaltdauer.
Es handelt sich hierbei um Blitze mit Hochvolt-Zündkreisen, die aber dank der Funkauslöser ohnehin unkritisch sind. Die Auslöser können Spannungen bis 250 Volt verarbeiten ohne ein Problem. Auch verfügt die EOS 5D über eine separate PC genannte Buchse, mit der diese Blitze ebenfalls direkt verwendet werden können und hat eben nicht die kritischen Probleme mit den Hochvolt-Zündkreisen. Das ist in der Regel nur für den Mittenkontakt im Kameraschuh von Bedeutung und selbst da eigentlich nicht, denn problmatisch wird nur, das es bei unbedachtem Ansetzen oder eines eventuell nicht voll entladenem Elkos im Blitz zur Zerstörung der Kameraelektronik dadurch kommen kann, das die am Blitz anliegende Hochspannung gegen die Steuer- und Kommunikationskontakte (die weitern 4 kleinen Kontaktflächen am Blitzschuh) kommen kann.
Die Blitzgeräte Metz 402 haben eine Leitzahl von 56 bei ISO 100, was schon ganz schön viel "Dampf" ist. An jeden der abgesetzten Generatoren können insgesamt 2 Blitzstäbe angeschlossen werden, was zu einer Verdopplung der Intensität im Raum führt.
3 dieser Generatoren mit jeweils 2 Blitzstäben habe ich mir auf Ebay mit etwas Geduld gekauft und dafür ca. 150 Euro ausgegeben. Dann kamen noch 3 neue Akkumulatoren zu jeweils 12,50 Euro hinzu, so das ich für um die 200 Euro herum mein "kleines" Blitzstudio zusammen hatte.
Mitsamt den Funkauslösern (16-Kanal, 1 Auslöser, 3 Empfänger) bekommt man so im preisrahmen bis 250 Euro ein sehr gutes Set an Blitzgeräten mit hoher Leistung. Das ist der Preis, für den man mal grad ein Systemblitzgerät kaufen kann. Ein paar alte weiße Regenschirme, Pappen, Styropor und diverses anderes Material zum Lichtformen ein Stativ, ein paar Klemmen etc.. finden sich in jedem Haushalt. Das reichte mir aus, um eigentlich alles mögliche zu machen..
Hier ein paar Beispiele der Geschichte in Aktion..
http://www.digicamclub.de/showthread...Hindernissen..
http://www.digicamclub.de/showthread...as-Gutes-tun..
Es müssen nicht die Metz 402 Generatoren sein, auch die alten Metz CT 45 oder ähnliche, sind oft für "dünnes Geld" zu kaufen. Wichtig ist eine hohe Leitzahl, die Schwenkbarkeit der Reflektoren, eine Befestigungsmöglichkeit (Gewinde) um nicht noch wieder für Blitzschuhhalterungen extra Geld auszugeben sondern die Blitze an irgendwelche genormten Stative und Ausleger befestigen zu können.
Preislich bei den Geboten immer berücksichtigen, das neue Akkus angeschafft werden müssen, denn die alten sind meistens hin oder haben nur noch geringe Kapazität.
LG
Henry