Habe gerade diesen Thread entdeckt, sehr schoen, da fuer mich der Upgrade von der 300D zur 550D auch stark durch das Videofeature motiviert war. Ueber das Filmen (eigentlich nur die Kinder, um Videos an die Grosseltern in Deutschland zu schicken) bin ich dann auch recht schnell bei den manuellen Objektiven gelandet, wegen der besseren Haptik beim Fokussieren.

Einige Sachen sind mir nicht ganz klar, Du schreibst irgendwo das ISO-Rauschen wird beim Binning hoeher. Das macht eigentlich keinen Sinn, da beim Summieren von 4 Pixeln sich die Intensitaet vervierfacht aber das Rauschen nur um den Faktor Wurzel 4 (also zwei), da das Rauschen der Pixel unabhaengig voneinender sein sollte. Vielleicht geht da irgendwas bei der Bayer-Interpolation schief, so dass Farbrauschen entsteht. Fuer wissenschaftliche low-light Anwendungen habe ich Binning meistens eingesetzt um das Rauschen zu mindern (bei geringerer Aufloesung natuerlich), das war allerdings mit monochromen Kameras ohne Bayer-Pattern.

Zum Problem Rolling-Shutter muss ich sagen, dass ich da mit dem billigen Kit-Objektiv mit Bildstabilisierung recht gute Ergebnisse bekomme. Mit den manuellen Objektiven kann ich zwar besser fokussieren, aber ich habe bei Freihand-Filmen eigentlich immer ein bischen Rolling-Shutter-Gewaber drin.
(Fuer meine Anwendung, d.h. die Kinder ab und zu mal filmen, kann ich schlecht mit Stativ oder Schulter-Rig ran, das wuerde die natuerliche Stimmung mit einem Mal zerstoeren )