Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: scharfes manuelles 28er

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

Standard AW: scharfes manuelles 28er

hi bob,

willkommen !

ich habe mehre AF-adapter fuer diverse optiken und denke, dass du einen programmierbaren chip nehmen solltest (dandelion), der auch den fehlfokus korrigieren kann, denn bei mir passt kein einziger adapter mit hinblick auf den fokus.

seit kurzem hab ich ja ein distagon 35 1.4 - das waere ein geniales 56er an einer crop-kamera. kostet aber...

mein anderer favorit ist das 40er ultron (kostet aber auch und ist dir vielleicht schon zu lang)

frueher hatte ich das 28mm rokkor 2.0 fuer meine olympus E520 gekauft. Allerdings ist es sehr schwer, ein 28er manuell zu fokussieren. die details sind einfach sehr sehr klein und man liegt oft daneben. das wird bei 35, 40 und 50mm erheblich einfacher.

daher mein rat: nimm einen guten chip mit fokuskalibrierung.

Gruss, L.

PS: und noch etwas. sehr gut waere bestimmt auch das rokkor 35mm 1.8, aber das muesstest du umbauen. wenn du ein rokkor 28mm 2.0 anschaffst, achte darauf, dass es nicht die 49mm variante ist, denn die ist schwierig umzubauen (hab ich selbst), besser du nimmst die 55mm variante.

PPS: und ... ja, ja, sehe, dass du schon ein objektiv gewaehlt hast, aber man sucht ja immer nach was noch bessern

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Re: AW: scharfes manuelles 28er

Hallo an alle,

ich habe nun schon eine Weile nicht gemeldet. Mittlerweile habe ich einen EMF AF Confirm PK>EOS Adapter von Big is bekommen.
    Über liveview funktioniert das fokusieren ziemlich gut.
    Bbeim Sucher wollte ich mich eigentlich da mehr auf den AF Confirm Chip des Adapters verlassen. Nun habe ich festgestellt, das dieser leider etwas daneben liegt.

Nun wollte ich fragen wie man den Fokus nachkorrigieren kann? oder hab ich da was falsch verstanden.

"Lens’ focal length can be set on camera, ranging from 1mm to 65535mm
    Focus micro-adjustment of the lens can be set on camera from 0-31 steps."

so die Beschreibung von BIG IS

Grüße Bob.