Hi Philipp,
herzlich willkommen von mir hier im Forum.
Lass Dich nicht verrückt machen, denn auch ein FD Umbau ist kein "Hexenwerk"... grins. Solange Du einen Dremel, eine Einspannvorrichtung (Workstation) dazu hast, eine ruhige Hand und entsprechende Geduld, sollte damit fast jeder Umbau gelingen.
Mehr habe ich auch nicht und die meisten Umbauanleitungen hier wirst Du vermutlich von mir gelesen haben.
Das es nicht sooooo .. einfach ist, dürfte klar sein, wenn man es noch nie gemacht hat.
Aber zu Deiner Frage..
Einfacher umzubauen sind auf jeden Fall die nFD Versionen der beiden Objektive. Wenn kein Wert auf die Reversibilität gelegt wird, man also locker drauflos arbeiten kann, ist es ganz easy. Da geht es nachher nur darum, angenähert den notwendigen Abtrag vom inneren Teil des nFD Mounts mit der Dremel Trennscheibe sauber hin zu bekommen und entsprechend zu "planen".. Dann noch einen passenden Blendenhebel für die Befestigung "konstruieren".. Adapter drauf und fertig ist der Spaß.
Bei der Anbringung des Adapters hat es in der beschriebenen Methode, die ich unten verlinke den Vorteil, das Du die Bohrlöcher quasi frei setzen kannst und nicht gezwungen bist, absolut exakt die alten Schraubgewindelöcher exakt beim Bohren zu treffen. Das setzt allerdings voraus, das Du selbst Feingewindeschneiden hast oder anschaffst. Wenn die Geschichte richtig plan geschliffen ist, kann man den Adapter auch mit einem 2K-Metallkleber an der Planfläche verbinden, muss jedoch die Klebschichtdicke mit in die Rechnerei einbeziehen. Eine Feinjustage des U-Punktes ist beim nFD auch easy.. Gravurring raus, Filtergewindeteil und dann Fokusring abschrauben, dann bist Du schon an den passenden Justageschrauben dran..
Beim nFD 1.4/50mm kannst Du eigentlich auch direkt loslegen, denn solltest Du es beim ersten Mal nicht hinbekommen mit der Trennerei und Schleiferei, so kannst Du mit dem Adapter und Spacern (Unterlegblättchen) den notwendigen Abstand für das Unendlich selbst ermitteln. Du hast alle Optionen offen.
Hier ist aber alles beschrieben...
http://www.digicamclub.de/showthread...-Dokumentation
Beim alten 1.4/50mm SSC Breechlock wird es schwieriger, weil hier ohne große Eingriffe und spezielle Adapter meist nur der Weg bleibt, den Objektivrumpf einzukürzen. Da hast Du nur eine Chance und der Vorgang wäre definitiv nicht reversibel, denn was Du vom Objektivrumpf trennst, bekommst Du nicht wieder "drangeklebt"... grins.
LG
Henry


Zitieren