Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: FD auf EF Umbau für Einsteiger

Baum-Darstellung

  1. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: FD auf EF Umbau für Einsteiger

    Willkommen im Altglascontainer

    Die Kategorie im Forum ist richtig, es gibt nämlich keinen speziellen 'Umbaubereich'. Noch nicht, nehme ich an, bei der Menge an Umbauwissen und Umbauberichten.

    Mit dem FD 1.4/50mm und FD 2.0/28 hast du zwei gute Objektive erwischt, deren Umbau sich definitiv lohnt, so lange du keine vergleichbaren EF-Objektive hast.
    Ich habe das 1.4/50mm FD selbst umgebaut - ein ausgezeichnetes Portraitobjektiv an APS-C DSLRs wie der 400D.

    Das 2.0/28mm zeigt (den Bewertungen nach, die ich kenne) wie viele Weitwinkelobjektive seine wahre Stärke erst abgeblendet, wird dann aber gut.
    Falls es dir auf eine starke Leistung bei Offenblende ankommt, empfiehlt sich vielleicht ein Verkauf und die Wahl des 2.0/35 FD (habe ich ebenfalls), das schon bei Offenblende außergewöhnlich gut ist.

    FD-auf-EF-Konvertierungen von lichtstarken Objektiven gehören zum mittleren bis oberen Schwierigkeitsgrad und erfordern einiges an Übung und Erfahrungen mit den entsprechenden Arbeitsschritten. Finanziell lohnen sie sich nicht, da Käufer die vielen Stunden Arbeit am Objektiv nicht entsprechend würdigen können. Baue also nur das um, das du auch selbst brauchen kannst.

    Du hast dir also fast die Königsklasse der Konvertierungen ausgesucht, um einzusteigen - ohne das richtige Werkzeug und viel Geduld geht hier nichts.
    Die Lichtstärke der beiden Objektive und die 28mm Weitwinkel sorgen für extreme Auswirkungen minimaler Ungenauigkeiten. Wir reden hier beim 2.0/28mm von z.B. 100 Mikrometer Höhenunterschied einer Auflage, die sich spürbar auf die Fotos auswirken.

    Mit günstigen FD-Objektiven anzufangen ist definitiv die bessere Entscheidung, und das 1.8/50mm ist eine gute Wahl, da es IMHO vom Aufbau her dem 1.4/50mm ähnelt.
    Anscheinend ist es bei Offenblende aber schlechter als das 1.4/50mm, war also schon damals einfach nur ein günstiges Einsteigerobjektiv.

    Wichtig: es gibt praktisch 2 'Generationen' von FD-Objektiven, den alten Objektiven mit Chromring (FD) und den neueren 'new FD' = 'nFD' Objektiven, die meist komplett in Schwarz gehalten sind und einen veränderter Bajonettverschluss-Mechanismus besitzen.
    Hast du 2 'alte' FD-Objektive, dann solltest du an einem entsprechendem 1.8/50 der älteren Generation üben und umgekehrt.
    Die Umbauschritte unterscheiden sich teilweise deutlich zwischen den alten FD und nFD.
    Da die Canon EF-Kamera in den '70ern produziert wurde, schätze ich, dass du noch alte Objektive mit Chromring dafür besitzt.


    Die Kosten des Umbaus beschränken sich auf das verwendete 'Bajonett-Endstück' (vor allem M42, eventuell mit AF/EMF-AF-Chip, Fernost 7-20€) und eventuelle Schraubenkäufe (einige €) .. aber die echten Kosten eines Umbaus liegen in der Arbeitszeit, die durch Reinigen, Testen, Umbauen, Bohren, Feilen, Schleifen, Reinigen, Schmieren, Testen, Justieren [..] auf eine zweistellige Anzahl Stunden kommen wird.

    Einige verwendete Materialien und Werkzeuge findest du hier.

    Ich empfehle die ausführliche Lektüre von Henrys Umbauberichten: 1.4/50 nFD, 2.0/35 FD, etc.

    Eine weitere Option wäre, mit einem Objektivmodell eines anderen Herstellers anfangen, das sich leichter umbauen lässt. Ein Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7 beispielsweise bekommt man praktisch nachgeworfen
    Du wirst merken, nach einiger Zeit werden die Konvertierungen sauberer und sicherer, und Dinge wie die Justierung auf unendlich und die Verwandlung eines M42-Adapters in ein Bajonettrückteil sind auch bei den verschiedensten Objektivkonvertierungen ähnlich.

    Noch zum Thema Werkzeuge: hast du an eine digitale Schieblehre (Anzeige auf 1/100mm), ein Set guter kleiner Schraubenzieher (z.B. Wiha), ein feines Feilenset, Metallfräsköpfe für deinen Dremel und eine Bohrmaschine, die kleine Bohrer (~1,5mm Durchmesser) nimmt?
    Geändert von CChris (03.08.2011 um 19:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Dreibein-Stativ
    Von Andi im Forum Stative
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 01:33
  2. Sony SLT Alpha 35 und NEX-C3 für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:08
  3. Mittelformat-Digitalkamera für den Einsteiger
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •