Danke für die schnellen Antworten,
ja ich hab das aktuelle Kit mit IS II. Das mit der f/2.8 gegenüber der f/4 am Kit hab ich auch schon überlegt. Hatte auch schon mal nach nem Kiron 28mm 2.0 geschaut, aber auch selten zu finden, bzw dann doch teuer. Das Vivitar 28mm 2.0 soll ja am Crop auch sehr gut sein. Konnte ich aber auch noch nicht finden. Dann werde ich mal die Threads zu den 35mm durcharbeiten. Und auch über die Preisspanne nachdenken in der ich mich bewegen will. Vielleicht habt ihr ja nen Tip wo ich anfangen kann bzw nach was ich suchen könnte.
Und ansonsten werde bei den lichtstarken 28igern nen Auge mit drauf haben.
Würde dem Kit gegenüber im Normalbereich gern etwas lichstärkeres haben. Auch aus Gründen der Freistellung. Und ja das mit den manuellen Linsen hat mich auch vom Gefühl her nen bisschen angefixt mich damit mehr zu beschäftigen. Das 28ige würde dann wahrscheinlich auch eher der Einstieg in die Materie werden. Die Haptik und das Fotografieren damit ist einfach direkter und bewusster. Und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Festbrennweiten gegenüber den aktuellen Afs. Auf Zoom kann ich verzichten.
Grüße Bob.