Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Bitte um Bildkritik

Silvy
    Gast

Standard AW: Bitte um Bildkritik

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Nicht weinen... Kannst doch später noch bissel an den Compi.
    Ich lieg ja auch schön im Liegestuhl und genieße die Sonne (Ok, das Handy Hab ich dabei...).
    So viel Sonne verträgt meine Alabasterhaut nicht, war heut schon lang genug draußen

Aber um mal wieder aufs Topic zu kommen:
    Hi Photokunzt,
    sobald die Galerie wieder funktioniert, schauen wir uns da gern deine Fotos an und schreiben dir unsere Kommentare dazu!

LG,
    Gabi.

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

[QUOTE=Photokunzt;157078]Falls ich mit meinem Beitrag hier in der falschen Sektion bin, dann schiebt ihn, liebe Mods&Admins, bitte in den richtigen Bereich.
    Bitte um Kritik der Photos.

Ich habe mir Deine Bilder angesehen, ich bin sogar soweit gegangen und habe mir Deine Bilder auf Deiner Hompage angesehen, weil ich gedacht habe: "da will uns einer verars.........", stellt eigenartige Bilder ein, und erwartet Belobigungen.

Fotos sollten in erster Linie dem Fotografen gefallen, er sollte zu seinen Fotos stehen. Wenn Außenstehende seine Fotos auch gut finden, tut er gut daran seinen Stil weiter zu verfolgen und auszubauen.
    Ich hingegen kann nicht Dein Fan sein, weil mir weder Deine Sichtweise noch die Bearbeitung und somit die präsentierten Endergebnisse gefallen.

Gruß Ernst Herman

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Hallo und willkommen,

abseits von der Frage, wo denn nun diese Bildserie hingehört und was der richtige Ort für Kritik ist, nehme ich einfach mal hier Stellung:

In der von Dir gezeigten Reihe kann mich nur das letzte Foto # 7 überzeugen, weil mir in den vorangestellten Fotos augenscheinlich nur vorhandene "Fehler" der verwendeten Objektive gezeigt werden und eine mir unverständliche Bildaussage mit schlechten Effekten kaschiert wird.

IN Bild #1 stört der flaue Kontrast, durch die Einbeziehung des Gegenlichtes ohne erkennbaren Grund die Kontraste völlig zerstört. Kann zwar sein, das genau dieses für eine bestimmte Intention so sein soll, aber generell würde ich das nicht verwenden..
    Bild #2.. Farbenpracht sieht für mich anders aus.. wenn das Dein Thema sein sollte. In dem Bild überwiegen die weißen Anteile.. also alles andere als "Farbenpracht".. das reißt auch die aussermittige Darstellung der Energiesparlampe (falls dies das Thema gewesen sein sollte) nicht raus...

Bild #3 fehlt leider jegliche Aussage..

In Bild #4 stört das gestauchte Highlight - Scheibchen.. und man fragt sich, wozu das Bild insgesamt dienen soll. Sowas findet sich zuhauf auf jedem Rechner und auch hier steht die Frage im Raum "Warum wurde das Foto wohl gemacht?" Mir fällt da eigentlich nur ein altes Wolf Mahn Thema und Lied .... "Rosen im Asphalt" als Assoziativer Inhalt ein. Was aber von Dir intendiert wurde, erschließt sich auch nicht, wegen mangelndem oder nicht treffendem Bildtitel. Maximal könnte ich dies beim Betrachten in das Bild "hinein-assoziieren" respektive erkennen.. dann aber würden mir eindeutig besser sichtbare Bezüge zum Großstadtleben mit seinen Betonburgen und dem "Blümchen" - Kontrast fehlen.

Bild #5 hat ausser dem bewußt aber schlecht realisierten Lens-Flare nix weiter zu bieten.. hier wäre eine Nachbearbeitung angebrachter gewesen, die zumindest noch Kontraste im Bild beläßt und für eine Erkennbarkeit der abgebildeten Person sorgt.

Bild 6.... Katzenbilder kommentiere ich einfach nicht..

Einzig Bild #7 kann noch etwas ausstrahlen..

Durch die dezente Schärfe auf die im Vordergrund positionierte Trompete und den schönen und kontrastreich gestaffelten Verlauf in die Hintergrundunschärfe vermag das Foto zusammen mit seiner pastellhaften Farbgebung zu überzeugen und könnte als CD-Cover mit in eine engere Auswahl kommen.

Sollte ich Dir mit der direkt und offen gesagten Meinung auf die Füsse treten, so entschuldige dies bitte, aber Du hast danach gefragt und das ist meine Sicht über die Fotos.

LG
    Henry

Ach ja, willkommen hier in unserer illustren Runde.
    Geändert von hinnerker (12.06.2011 um 22:40 Uhr) Grund: Wolf Mahn nachgereicht..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo fotokunzt,auch von mir ein Willkommen hier im DCC.Deiner Bitte würden wir sehr gern in der Galerie,zur Zeit wohl 'ausgenockt', nachkommen.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da etwas anders herauskommen würde,was Henrys Bericht,völlig entgegensteht.Auf mich wirken die Fotos sehr impulsiv gemacht,nicht sehr Ziel voll bzw.ohne all zu viel Zeit der Überlegung.Eine wichtige Hilfe wäre hier schon nähere Erlärungen von Dir,um gegebenenfalls zu einem anderem Sichtweise/Ergebnis zu kommen.Als 'Fotokunst' darf natürlich jeder seine Werke sehen,das ist ihm unbelassen.

Gruß Jörg

Kennt sich aus Avatar von Ryokage
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

1: Vom Titel erwarte ich etwas ganz anderes, das Auto strahlt auf mich keine Ruhe aus, eine Bildaussage erschließt sich mir nicht. Die Kontrastärme stört mich weniger, macht das Bild aber auch nicht besser.
    2: Bildaussage erschließt sich mir nicht. Schärfte liegt auf Lampe == Lampe Hauptmotiv, oder nicht? Der Hintergrund ist tatsächlich ziemlich bunt und lenkt dadurch ab, das Auge findet keinen Halt.
    3: Mir etwas zu dunkel, Blickfang fehlt, wirkt dadurch wie beliebiger Schnappschuss der per EBV verschlimmbessert wurde mit dem Versuch ihn interessant zu machen.
    4: Diesmal erkennbares Hauptmotiv, allerdings etwas klein, bzw Hintergrund lenkt wieder zu stark ab, der weiße Fleck (Flare?) rechts stört z.B. ziemlich
    5: interessanter Versuch, der Flare ist nur deutlich zu stark ausgefallen, die Person zu schlecht erkennbar. Denke aber mal das ist wirklich recht schwer gut zu treffen.
    6: mir geht es wieder so, das mein Blick automatisch von der Katze abgleitet.
    7: Gefällt mir gut, das was allen anderen Bilder fehlt passt hier gut, der Blick fällt auf die Trompete und bleibt erst mal da. Die Hände an der Trompete geben ein interessantes Motiv ab, danach kann man im Hintergrund noch einiges entdecken. Die Farben finde ich gut, kräftig aber lenken nicht ab.

Anmerkung: das oben Geschriebene stammt aus dem Hirn eines Laienfotografen, es spiegelt nur persönliches Empfinden und eine Meinung wieder, keine Absolute Wahrheit und kein anerkanntes Wissen. Falls also jemand etwas anders sieht, bitte schön, soll mir recht sein.

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

danke

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Mit der Katze kann ich nix anfangen,die anderen aber gefallen schon.

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.771 Danke für 927 Beiträge

... eben hat der Browser gesponnen und der ganze Text ist weg...

Nur soviel, es scheinen Testläufe mit einer möglichst offenblendig aufgenommenen Bilder zu sein. Motiv in #3 gefällt, weil die Lichter oben aus den querliegenden Leuchten kommt und unten als Lichtband reflektiert. #7 ist inkonsequent, weil die Schärfeebene die Trompete und Hand erfasst, aber nicht die ganze Trompete. Zuviel in der Bildgestaltung fixiert auf Offenblende !
    #5 erinnert an Subjektiv(ich habe da eines und diese Lensflares mehrfach im Bild eingebaut) -> http://www.subjektiv.de/index.php
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Da das Skatephoto eindeutig zu wenig Kontrast beinhaltet, habe ich dieses einmal bearbeitet, hier das Ergebnis:
    http://farm6.static.flickr.com/5280/...bd58c62c_b.jpg

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Das hats aber nicht besser gemacht.

Die Bilder sind wie die Vorredener schon sagten nich so der Kracher bis auf Bild 7 dem kann ich noch was abgewinnen.

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Seite 2 von 2 ErsteErste 12