Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 3D-Look

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 549 Danke für 285 Beiträge

Standard AW: 3D-Look

Da es ja den Begriff Freistellung gibt, gehöre ich zu der Minderheit die den Begriff 3D-Look für Bilder nimmt, die trotz einer großen Schärfentiefe den Eindruck von Greifbarkeit des Objektes bieten.
    Dazu ist ein hoher Mikrokontrast wohl ganz wichtig, da kommen oftmals Zeiss (Z-Serie und C/Y) Objektive ins Gespräch. Von den Canon L Optiken habe ich das hingegen nicht speziell gehört.

Eine gute Freistellung wird oftmals auch als 3D bezeichnet, aber da sehe ich keine al zu spezifische Objektivabhängigkeit - bei gleicher Lichtstärke und Brennweite werden da alle nahezu gleich gute Qualität liefern - wobei natürlich eine gut warnehmbare Schärfe da hilft.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

jbw
    Gast

Eine Freistellung (vom HG) wird aber doch bestimmt, von dem 'Zurückdrängen' des HG, durch Farbe/einheitliche Fläche und nicht zuletzt der unterschiedl. Helligkeit. Der 3D-Look ( Wirkung) bestimmt sich,für mich,durch die Heraushebung eines Motives/Motivteiles aus der Gesamtszene, durch eine Schärfe/Schärfewirkung. Und dies geschieht in der Weise,dass ein Motiv (Gesamtbild) nicht in seinem Zusammenhang gestört/ getrennt wird.
    Also 3D u. Freistellung wären zwei voneinander zu trennende Wirkungen (Dinge).

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.386 Danke für 1.831 Beiträge

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Da es ja den Begriff Freistellung gibt, gehöre ich zu der Minderheit die den Begriff 3D-Look für Bilder nimmt, die trotz einer großen Schärfentiefe den Eindruck von Greifbarkeit des Objektes bieten.
    Dazu ist ein hoher Mikrokontrast wohl ganz wichtig, da kommen oftmals Zeiss (Z-Serie und C/Y) Objektive ins Gespräch.
    Das ist der Punkt! Es kommt nicht darauf an, eine möglichst knappe Schärfentiefe zu erreichen - dies könnte einen 3D-Effekt sogar verhindern - sondern auf die optimale Kombination aus

- Mikrokontrastleistung des Objektivs
    - optimaler Blende mit passender Bildgestaltung und
    - dem richtigen Licht.

Dann kann es zu einer plastischen Wirkung kommen, die den Betachter fasziniert und in den "Bann zieht". Man meint, man könne das abgebildete Objektiv "greifen".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<