Leb erstmal damit.. ein bißchen Staub bleibt immer drinnen. Beim nächsten Check & Clean in euerer Gegend würde ich dann mal in dem Laden auflaufen (gibt öfters bei diversen Fotoläden spezielle Präsentationen, wo die diesen Service durch mitangereiste Techniker vor Ort machen (Calumet macht das wohl öfters) und den Sucher mit reinigen lassen. Kost meist nix und dann ist es wieder gut.
Besserung bringt, falls es zu schlimm sein sollte, das Abblasen der K3 Scheibe mit einem Rocket - Blower oder einem entsprechend großen und talkumfreien Klistierbalg. Gibts in jeder APO.. auf Talkumfreiheit bestehen ! Ganz wichtig !.. Am besten das Ding vorher noch auswaschen vor der Nutzung. Sonst versaust Du Dir bei talkumiertem Blasebalg die Scheibe, weil sich dieses Puder schön in die Fresnels setzt.
Gehäuse ausblasen im normal stehenden, nach unten weisenden Zustand, damit die aufgewirbelten Partikel auch herunterfallen können und nicht nur im Prismenbereich verteilt werden, wenn man es "über Kopf" macht. Manchmal (hab ich auch schon gemacht) hilft es ein wenig, wenn die Scheiben raus sind, mit dem Staubsauger-Rüssel vorsichtig !!! den man an die Bajonettöffnung hält und mit kreisenden Bewegungen die Partikel aus dem Spiegelkasten saugt.
Zwischendurch mit dem Blasebalg immer mal wieder reinpusten und absaugen. Hat zumindest bei mir immer im Sucher einiges nach intensiven Mattscheibenwechseln einiges gebracht, solange man nicht mit den Fingern an die Mimik oberhalb der Scheibe gekommen ist. Durch das Hautfett, das dann irgendwo "klebt" haften sich nämlich immer auch die Partikel mit an diese Stellen.
Beim Einsetzen der Scheibe ist es immer wichtig, diese im kurzen Moment vor dem Einsetzen in den Spiegelkasten nochmals mit dem Blasebalg zu entstauben.
Ein Berühren der Scheibe mit den bloßen Fingern ist immer zu vermeiden, denn auch hier setzen sich die Partikel gern ab und haften an.
Druckluft aus der Flasche ist zu vermeiden (gibt es im Fotohandel), da die Aerosole oder was auch immer als Treibmittel fungiert, auch Niederschläge auf der Scheibe und im Bereich des Prismas hinterlassen kann im ungünstigen Falle. Wenn ich durch meine Sucher schaue, kann ich massenweise feinster Partikel erkennen, darunter auch 2 "Elefanten" - Abdrücke, aber die stören auf Dauer nicht mehr wirklich, wenn man sich dran gewöhnt hat... grins.
Viel Glück..
LG Henry