Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Soligor 200 2.8 - bokeh

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

Standard

hier noch ein bild, bei dem weniger kringel erwünscht wären, da das motiv ausschliesslich aus dem vogel und nicht dem bokeh besteht.

gruesse, L.

dennoch bin ich positiv erstaunt, dass das soligor (fuer mich zunaechst) brauchbare bilder liefert.

PPS: f=2.8 !
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 23:10 Uhr)

Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

Standard

Beim Vogel könnte man in Photoshop ja noch ein wenig was retten.

Aber ei ei ei... so eine Optik und das für xx€? Da wird man ja nicht nur fast neidisch :(
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 23:11 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 615 Danke für 173 Beiträge

Standard

Bin ich der Einzige, der bei Henry`s Posting keine Bilder sieht?

Und wenn ja, warum? :-)

Übrigens, ich bin Kringel-Befürworter, deshalöb hätte ich auch Spaß an der Linse.
    Wenn Du sie also leid bist, die xx Euro + Porto hab ich immer dafür da liegen :-)))))
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 23:30 Uhr)
    Es grüßt bis dem -NEX- t

Pitt

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    438
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Wiedereinsteiger Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, der bei Henry`s Posting keine Bilder sieht?...
    Nö, ich sehe da auch nichts.

Ich bin auch ein Liebhaber von verschiedenen Bokeh Ausprägungen.
    Das Trioplan 100 ist eins meiner Favoriten. Und ein Helios 40-2 oder Biotar 75/1.5 wäre auch noch was...
    Und auch ein kürzeres Spiegeltele könnte mich reizen - momentan habe ich da nur 1000mm :-) Ich glaub das kann man etwas modifizieren auf ~800 mm, mal überlegen.

Hat eigentlich irgendeiner ein Objektiv das weitestgehend Gauss Bokeh erzeugt? Macht das Sony STF Objektiv wirklich?
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 23:13 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 291 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendeiner ein Objektiv das weitestgehend Gauss Bokeh erzeugt? Macht das Sony STF Objektiv wirklich?
    Hier sieht man das STF Bokeh:
    http://www.artaphot.ch/lens-comparis...-200mm-apo-ssm

Weiches Bokeh, zumindest weitest gehend Kringelfrei können: Distagon 1.4/35, Zuiko Auto-Macro 2/50, Zuiko Auto Macro 2/90, Rokkor 2.8/135 (4 Linser) und das Rokkor 2.8/200
    Geändert von hinnerker (20.06.2015 um 23:14 Uhr)

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 114 Danke für 31 Beiträge

Standard Wiederbelebung

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas "angestaubt", aber ich möchte ihn wiederbeleben - und zwar mit der C/D Version den Soligors 2.8/200mm (77mm Filterdurchmesser). Habe mir günstig ein leicht verpilztes Exemplar zugelegt, der Pilz lies sich mühelos mit Essigsäure entfernen - Vergütung hat's ohne kleinsten Schaden überlebt.
    Als Liebhaber von weichen Bokehs habe ich es heute nachmittag gleich mal einem Schnelltest an meiner Nex 5N unterzogen...

• starke Kontraste mag es bei OB überhaupt nicht - rote Säume in mittelschwerer Pracht
    • bei OB weiterhin relativ kontrastarm, die Schärfe ist auch eher mittelprächtig, läßt dafür am Rand kaum nach
    • ABER: das Bokeh ist gut - die Kringelbildung scheint hier bei weitem nicht so stark ausgeprägt zu sein

Für die Interessierten ein paar Beispielbilder, alle bei OB, mit DXO entwickelt, keine Nachschärfung, auch sonst kaum Optimierungen.

DSC00628_DxO.jpg

DSC00646_DxO.jpg

DSC00653_DxO.jpg

Bei bestimmten Abständen kann es auch kringeln:
    DSC00662_DxO.jpg

DSC00663_DxO.jpg

viele Grüße
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    931
    Erhielt 3.192 Danke für 625 Beiträge

Standard Hilfe erbeten

Danke für die Wiederbelebung dieses Artikels.

Ich besitze ein "verbasteltes" Soligor 2,8/200 mit Nikon Anschluß und der Blendenmechanismus funktioniert nicht mehr. Beim Erwerb der Optik lag ein abgebrochener/übriggebliebener kleiner Hebel bei.

Vielleicht gibt es im Forum eine bebilderte Demontage/Montageanleitung??
    Oder jemand kann mir anders behilflich sein?

Vielen Dank

Gruß Jürgen

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Pharma.Andreas Beitrag anzeigen
    ..der Pilz lies sich mühelos mit Essigsäure entfernen - Vergütung hat's ohne kleinsten Schaden überlebt.
    Dann hast du einfach nur ein rießen Glück gehabt! Essigsäure ist so ziemlich das schlimmste was du an optische Baugruppen rannlassen darfst. Nach Kurzkontakt ist mit dem bloßen Auge nichts erkennbar. Das bedeutet aber nicht, das die Oberflächenstrucktur ohne Makel blieb.

(Versuche mal aus einem alten ausrangierten Objektiv eine Linse auszubauen und diese ein paar Stunden lang in eine Schale mit Tafelessig zu legen. Danach hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Milchglas mit rauher Oberfläche.)

Die meisten Beschichtungen geschehen durch Einbringen von Nebengruppenoxiden. Es gibt auch Metallbedampfung und Kolloidenausgrenzung. Essig greift hier in die chemische Struktur ein und kann jeh nach Konzentration und Einwirkzeit die unterschiedlichen Schichten (meist Kombinationen von Metalloxiden und Metallflouriden im Wechsel = Multicoating) trennen bis nur noch das Substrat übrig ist. Glas besitzt Microrisse die durch Beschichtungsverfahren gespannt werden. Lösen sich die Beschichtungen komplett auf, wird die Oberfläche schwer geschädigt -> die Glasoberfläche wird rauh.

Nicht bei allen Beschichtungsverfahren aber wie gesagt, offensichtlich hast du aber Glück gehabt!
    Nur eine Bitte an der Stelle: nicht Nachahmen!

Für Glaselemente wird reiner Alkohol benutzt. (Nicht für Kunststoffe! z.b.Brillengläser)
    Grund: Essig dringt durch die hydrophobe Außenschicht der Beschichtung; Alkohol nicht.
    An dieser Stelle sei auch von Aceton gewarnt. Zwar gibt es einige Optiker die für die Reinigung einiger Glasbrillengläser diese Substanz benutzen jedoch besteht auch hier die Gefahr einer Beschädigung.