Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Vorstellung diverser Objektive mit unterschiedlichen Hilfsmitteln in der Makrofotografie mit den damit erzielbaren Abbildungsmaßstäben bei gegegebenem Aufnahmeabstand.
Ich habe das früher mit dem Abfotografieren von mm-Papier auch schon mal gemacht (Kameras EOS 300D bzw. 500D, also bei gleicher Sensorgröße wie Du).
Zur Verwendung kamen 2 echte Balgenköpfe (Noflexar 105 mm und Staeble Katagon 60 mm) sowie diverse Vergrößerungsobjektive von 50 bis 150 mm Brennweite alle am Novoflex Balgengerät:
Balgenkoepfe_IMG_&.jpg
und hier die Daten:
Balgenköpfe_Abbil.jpg

Mein meist genutztes Makroobjektiv ist das Noflexar 105 mm - zum Einen knackescharf und zum Anderen mit interessanten Abbildungsmasßstäben von 1:4 bis 1:1 bei einem noch erträglichen Aufnahmeabstand von ca. 50 bis 20 cm.
Brennweiten um 50 mm am Balgengerät machen mir keine besondere Freude wegen des Aufnahmenahmeabstandes von ca. 5 cm (Ausleuchtungsprobleme, Abschattungen durch das Objektiv).
Aufgrund der Fluchtdistanz verwende ich für Insekten gern die 135 bzw. 150 mm Vergrößerungsobjektive.
Gruss Fraenzel