Zitat Zitat von Pentax K1000 Beitrag anzeigen
Yeah Linux das gefällt mir.
Welche Distri verwendest du?
Ich verwende Ubuntu mit Rawtherapee.
Rawtherapee steht in der Bildqualität Lightroom und Capture One um nichts nach, einzig mit der GUI kann es nicht ganz mithalten.
Wie es sich im Vergleich mit Capture NX und NEF Daten schlägt kann ich dir nicht sagen.
Aber mit Pentax (K100d & K7) Canon (1Ds MII & 5D MII) und Hasselblad (Imacon Ixpress 132C) bekomme ich einwandfreie Ergebnisse die mit denen von proprietärer Software vergleichbar sind.
Im Moment verwende ich Kubuntu 1104. Davor Deb. Da ich versuche nur freie Software zu verwenden, scheiden die geläufigen Programme aus.
Also Gimp, showFoto, DigiKam mit all den Nachteilen die mir durchaus bekannt sind. (z.B. nur 8bit Tiefe) kann ich durchaus leben. Ich muss ja keine Bilder (mehr) verkaufen :hehehe:. Allerdings ist für Nikon zumindest ViewNX 2 zwingend erforderlich, um die Bilddaten komplett auszulesen. Danach können sie mit den "normalen" Programmen bearbeitet werden. Von mir nur mit den oben genannten.
Mit meinem derzeitigen Rechner ( 2x 3,2 GHz und 4GB DDR3-1333 RAM) geht es auch schnell genug .