Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
Hallo,

Frage eine feinmechanisch Unbegabten: der Fokusring eines Fujinon 50/1.8 dreht nicht mehr komplett leichtgängig - muß man das auseinander bauen oder gibt es da vl. einen Trick, das auch so hinzubekommen?

Zur Reparatur verschicken ist mir doch etwas zu teuer für das Teil, obwohl ich Schärfe und Bokeh mag.

Und den Blendenstößel müßte ich acuh im M42-Adapter irgendwie wegdrücken, dauerhaft.

dankeschön!

Schönen Abend,
Thomas
Hallo Thomas,

versuche es mal mit einer Spritze und einer feinen Kanüle und Aceton aus dem Baumarkt.
Ich kenne zwar dieses Fujinon nicht, aber bei manchen Objektiven kann man, wenn man den Fokusring in den Nahbereich dreht, von der Rückseite her schon das Alu Gewinde des Helicoids (also die Gewindeschnecken) sehen. Sollte das der Fall sein, so ziehe die Spritze mit Aceton auf und versuche mit einer feinen, aber langen Kanüle das Aceton in den Schneckengang laufen zu lassen.

Solltest Du von hinten nix sehen können, so hilft es auch manchmal, das Objektiv mit dem Bajonettanschluss nach unten hochkant auf den Tisch zu stellen und seitlich mit der Spritze das Aceton in den Zwischenraum zwischen Fokusring und Objektivtubus zu spritzen. Wichtig ist, das Objektiv hochkant stehen zu haben und umlaufend den Zwischenraum zu befeuchten mit dem eingespritzten Aceton. Dann den Fokusring etliche Male drehen und immer wieder drehen. Das Aceton läuft in den / erreicht den Schneckengang im Regelfall und durch die Dreherei verteilst Du das Aceton. Diese löst zusammen mit der Drehbewegung das verharzte Fett wieder an und es verteilt sich wieder gleichmäßig und blieb zumindest bei den von mir so behandelten Objektiven leichtgängig. Das überschüssige Aceton verflüchtigt sich wieder.

Auf diese Weise habe ich etliche Fokusringe wieder dauerhaft leichtgängig bekommen. Bislang ist noch keines wieder schwergängiger geworden.

Vielleicht klappt es ja auch beim Fujinon.

LG
Henry