Hast du schon was Passendes gefunden? Aus meinen Erfahrungen mit Pentax der letzten Tage kann ich dir folgendes raten (Ich habe nämlich eine seltene und funktionierende ES geschnappt und bin von der hier gebotenen Automatik etwas enttäuscht):

Die letzten und interessanten Spotmaticen laufen mit gut erhältlichen Batterien. Die Spotmatic F ist manuell, arbeitet aber ab S-M-C-Optiken mit Offenblendmessung, die ES auch und ist dafür nur automatisch. Ich weiß nicht, ob andere M42-Modelle außerhalb der Automatik auch manuell messen können - das ist mein großes Manko an der ES. Ein weiteres Manko der "frühen" Automatiken sehe ich in der fehlenden Belichtungsspeicherung. Darauf solltest du achten. Ich finde demzufolge den rein manuellen Belichtungsmesser, der dann auch alle Belichtungszeiten bedient (bei den Automatikmodellen kannst du oft nicht länger, als 1/60 mit Beli belichten) viel zweckmäßiger und flexibler.

Als wichtigstes Feature sehe ich also eher die Offenblendmessung an, die aber auch nur mit den passenden Optiken funktioniert. Hier ist die Spotmatic F mit dem großen verfügbaren und preiswerten Takumar-Sortiment mein kreativer Favorit.