Das technische Geräte mal "spinnen" können betrachte ich als normal - wenn die Objektive mit begrenzter Stückzahl entstünden (1000 im Monat) würde ich deine Einschätzung zu Sigma unterzeichnen - aber in Anbetracht der Tatsache, das viele Objektive gebaut werden (müssen) um den Markt zu bedienen (gerade jetzt, wo die Produktion stockt) ist es durchaus möglich, das ein technischer Defekt auftritt - dafür gibt es doch eben besagte Garantie, um diesen Defekt zu entfernen.
Ich möchte damit sagen, nur weil irgendwie schlechte Erfahrung (kurzfristig) gemacht wurden, gilt das a) nicht für alle Serien b) nicht für jede Konstruktion und c) nicht für jedermann und es sollte, meiner Meinung nach, tunlichst vermieden werden alles in eine Schublade zu stecken.
Mein ACER-Notebook habe ich auch 4mal zur Reparatur geschickt - na und? Jetzt funktioniert es tadellos und bin zufrieden - gleiches gilt wohl auch für Objektive - gebt einem Hersteller zumindest die Chance seinen Fehler wieder gut zu machen (auch wenn man 3mal tätig werden muss - ist halt so)
###
Des Weiteren würde mir von anderen Herstellern kein äquivalent einfallen, welches irgendwie 120 - 400 bei dieser Blendenkombination anbietet - müsste man mal bei Amazon o.ä. stöbern (o:
###
Mit freundlichen Grüßen,
Kevin.