Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Objektiv Pentacon 500mm ---

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.393 Danke für 583 Beiträge

Standard AW: Objektiv Pentacon 500mm ---

Ich bin ja ein Fan der "6 MP-Bewegung" auf APS-C.
    Dadurch kann man mit viel mehr Objektiven zufrieden sein.

Wenn Bibble mit RAW gut kann, dann steht der qualitätsbewussten Ausbeute der RAWs nichts mehr im Wege.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

petsch
    Gast

Standard AW: Objektiv Pentacon 500mm ---

ich habe das gestern mit Bibble5 und mit dem kostenlosen rawtherapee 2.74 ausprobiert. (Das neue Rawtherapee 3.0 halte ich für einen derben Rückschritt!) Bei Bibble habe ich nur den Eindruck, dass die Reihenfolge anders sein muß, also nochmals bei der Ausgabe nachgeschärft werden muß. Bibble hat eine solche Option "bei der Ausgabe nochmals schärfen" - irgendwie muß die ja einen Sinn haben. Aber das kriege ich noch raus.

Die MP-reduzierte Ausgabe bringt wirklich was und die Bilder sind auch nicht zu klein.
    Im Gegenteil mit voller Auflösung produzierte Bibble immer etwa 12 bis 14 MB große JPEGs, jetzt mit 6MP sind es wenigstens wieder handliche 3-5 MByte

War ein super Tipp, Danke Padiej

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.155 Danke für 980 Beiträge

Standard Neuer Thread: Schwere Objektive, schwere Stative?

Habe aus den letzten Beiträgen einen neuen Thread ausgelagert! Schwere Objektive, schwere Stative? Hier geht’s lang:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16503

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 93 Danke für 21 Beiträge

Standard so eines habe ich ja auch...

So ein Kaliber habe ich auch, wollte das einfach mal versuchen. Nach einem ersten Live- Test im Wildpark musste ich unbedingt zwei Dinge verbessern:

1. Das Objektiv hat an der schmalsten Stelle fast acht Zentimeter Durchmesser, selbst meine großen Hände konnten das nicht wirklich lange tragen - also musste unbedingt ein Griff her, so wie ihn moderne Teles in der Brennweite/ Größe eben haben. Zum Glück hat mein Cousin eine Fräsmaschine... ;-) natürlich sind in dem Griff Gewinde für den Stativeinsatz.

2. Die originale Sonnenblende ist ein Witz mit ihren zwei Zentimetern Länge, Streulicht lässt grüßen. Da es die erste Hälfte des Sommers nur geregnet hat (jedefalls in Bayern), habe ich meine gleich etwas länger gebaut, so blieb die Frontlinse immer schön trocken. Sollte das Wetter bleiben, wie es JETZT ist, kann ich ja kürzen ;-) die Gesamtlänge liegt derzeit bei 62 cm (ohne Kamera).

Fokussieren ist für mich immer noch (zu-) schwer mit dem Teil, meistens habe ich wesentlich mehr Ausschuss als Bilder, beim Bär z.B. liegt der Fokus m.E. 30-40 cm zu weit hinten (aber der war immerhin über 100 Meter weit weg). Aber wenn er dann mal sitzt, werden die Bilder gar nicht so schlecht, den Wolf habe ich sogar durch die Fotolia- Annahmeprüfung bekommen (testweise). Und wie schön ist es, wenn man zur Abwechslung aus dem Wildpark statt mit 200 nur mit drei Bildern nach Hause kommt ;-)

Den Drei- Wege- Neiger habe ich aber nur zum Portraitieren des Obektivs selbst verwendet, sonst nehme ich das U-förmige Teil von Manfrotto, aber das hätte zu viel verdeckt.

Was mich interessieren würde: bei meinem geht der Fokusring echt schwer, wenn ich das Tele waagrecht halte. Halte ich es senkrecht kann ich ihnmit dem kleinen Finger (kein Witz!) bewegen. Wie schaut's da bei Euch aus?

Grüße,
    Andy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

5. 3 Benutzer sagen "Danke", andreaskrappweis :

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.393 Danke für 583 Beiträge

Standard

Willkommen im DCC.
    Toller Brocken, ich habe ein älteres Exemplar.

Leider ist die Fokussierung in waagerechter Position ein Kraftakt. Das liegt am Moment, welches aufs Gewinde wirkt (oben Zugkräfte, unten Druckkräfte).
    Diese "Verkantung" ist der Grund, warum es sperrig wird.
    Wenn man nach unten fokussiert, liegt das Gewinde voll auf und es geht herrlich leicht.
    Das 300er ist da wesentlich leichtgängiger.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

optikus64
    Gast

Standard

Hi,

ich habe ebenfalls eines als "Prakticar" mit dem grobgeriffelten Fokusring - nach einem Besuch in der Werkstatt läuft es wesentlich leichter, ich hatte das Fett wechseln lassen, und eine Justage tat not. Anscheinend sind bei weitem nicht alle wirklich ausjustiert, so dass es zu flauen Bildern, starken CA's etc. kommt. Wenn man ein wirklich properes Exemplar hat lohnt der Aufwand, sonst eher Exemplar durchtauschen. Dann hat man ein 5,6/500 für relativ kleines Geld. Allerdings nicht auf IBäh. Dort machen die Teile aktuell Preise dass einem schlecht wird. Eine Auflösung im Bereich der heutigen Sensoren darf man nicht erwarten, mit den 11 MPix einer 1Ds kommt es klar, ich denke im Vollformat geht da noch mehr, ansonsten reicht einfach die Linienauflösung nicht mehr aus. Die Idee mit dem Griff ist cool - liegt der halbwegs im Schwerpunkt? Gegenlichtblende nehme ich die 122er Heliopan samt Adapterring, das ist schon besser. Aber Dein "Schalldämpfer" ist noch eine krasse Nummer heftiger. Die Meyers brauchen nach meiner Erfahrung alle eine längere Blende, die mitgelieferten sind doch eher Linsenschutz als Streulichtblende.
    Jörg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    35

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Die Idee mit dem Griff ist cool - liegt der halbwegs im Schwerpunkt? Gegenlichtblende nehme ich die 122er Heliopan samt Adapterring, das ist schon besser. Aber Dein "Schalldämpfer" ist noch eine krasse Nummer heftiger. Die Meyers brauchen nach meiner Erfahrung alle eine längere Blende, die mitgelieferten sind doch eher Linsenschutz als Streulichtblende.
    Jörg
    ist super ausbalanciert mit dem Griff, sowohl beim Tragen als auch auf dem Manfrotto 393 Stativkopf. Ich habe übrigens noch den Prototyp (mit Flex und Stichsäge aus einem Alublock gemetzgert) hier - gleiche Form, Größe und Funktion, optisch aber eher "B", falls jemand Interesse hat.

Der Schalldämpfer ist wie gesagt der all-in-one Schutz: Streulicht, Regen, Rempler... und die Leute machen Platz wenn's im Zoo oder Wildpark mal wieder eng hergeht.

Andy

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    35

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Willkommen im DCC.
    Toller Brocken, ich habe ein älteres Exemplar.

Leider ist die Fokussierung in waagerechter Position ein Kraftakt. Das liegt am Moment, welches aufs Gewinde wirkt (oben Zugkräfte, unten Druckkräfte).
    Diese "Verkantung" ist der Grund, warum es sperrig wird.
    Wenn man nach unten fokussiert, liegt das Gewinde voll auf und es geht herrlich leicht.
    Das 300er ist da wesentlich leichtgängiger.
    Habe mir auch sagen, dass das schwergängige einfach "dazu gehört" :-D wie gesagt, in senkrechter Ausrichtung geht es butterweich. Habe das 300er auch, da fehlt sich gar nix

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

Standard Mein 5,6/500

Hallo Fotofreunde,

auch ich habe ein Pentacon 5,6/500 schon fast 40 Jahre und bin recht zufrieden damit. Seit vorigem Jahr habe ich es an meine Sony A580 angepaßt, an welcher es keine schlechte Figur macht.

Bei kurzen Entfernungen geht es auch mit Offenblende ansonsten ab f8. Hier 2 Bilder
    Vollmond f11, beschnitten
    Name:  DSC06257.jpg
Hits: 1141
Größe:  203,1 KB
    Inselsberg(Thüringer Wald, ca.11,5km), f11
    Name:  DSC04054.jpg
Hits: 1093
Größe:  135,4 KB

Dazu noch eine Frage. Hat jemand schon die Kombination Sony A77-Pentacon 5,6/500 getestet?

Gruß

Wolfgang

11. 3 Benutzer sagen "Danke", Wolf48 :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.245 Danke für 1.506 Beiträge

Standard

Bei der guten Sicht auf die Mondsichel heute, hab ich mein Pentacon 5.6/500 auch mal herausgeholt:

Name:  DSC00503.jpg
Hits: 1119
Größe:  121,0 KB
    mit Sony A7RII aufgenommen, 1/250s, ISO 320 Blende ca. 8, Bild beschnitten
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

13. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :