so die Katze ist nun aus dem Sack.
Jörg hatte leider Recht. Erst war es die neue gestiegene Qualität, dann war es die "Sorge" um meine Gesundheit (Bandscheibenvorfall) und als ich nicht Ruhe gegeben habe, war es dann endlich so wie Jörg es vermutete!
Wie ist das jetzt ? Ich meine, dass ich mit dem Verkauf meiner Bilder an den Vorgänger nur das Nutzungsrecht abgegeben habe, nicht aber das Copyright. Mit dem Vorbesitzer der Agentur war das alles kein Thema, wir kannten uns schon als junge Zeitungsredakteure seit Anfang der 80iger Jahre. Der hat die Agentur aus Altersgründen jetzt verkauft. Allerdings sagte er selbst, dass die jetzige Entwicklung nicht absehbar war und dass er unter diesen Umständen wahrscheinlich doch nicht verkauft hätte. Ich bin nicht der Einzige, der "draußen" ist.
Kann ich dem Nachfolger, der nach eigenen Worten "keine alten Seilschaften" mehr dulden will und jeden zweiten Satz mit der Drohung eines Anwalts untermauert, kann ich dem die weitere Nutzung der bisher vorliegenden Fotos verweigern ? Er behauptet das Eigentum an den Bildern erworben zu haben. Wenn dem so ist, dann kann er die sich zuhause in seinen vier Wänden ankleben, aber ich kann ihm als Autor trotzdem das weitere Recht der Veröffentlichung immernoch verwehren - so jedenfalls habe ich das mal beigebracht gekriegt, dass das Urheberrecht nicht verkäuflich ist. Ist das so ?
Ich möchte dem Herrn das Recht auf die weitere Verwendung aller von mir seit Gründung der Agentur dort zur Verfügung gestellten Bilder verweigern. Das sind immerhin einige hundert Bilder. Er meint, dann müsse ich aber alle bisher von seinem Vorgänger gezahlten Honorare zurück zahlen, was mir aber nur ein Lächeln abringt, denn das Argument halte ich für extrem doof! Ich werde mir natürlich auch einen Anwalt dazu nehmen müssen, wie die Lage scheint. Ihm einfach so mein geistiges Eigentum überlassen zu müssen, das würde mich ziemlich ärgern! Wenn der die Brücken hinter sich abbricht, dann mache ich das auch und lasse ihn nicht noch mit meinen Bildern ziehen.
Ich wünsche ihm nur, dass er mit seinen neuen "seelisch gereinigten" Leuten auf die Nase fällt.