Nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich mit heutigem Datum hier angemeldet

Digicamclub - mehr sehen Statistiken

Themen ---. 9.768
Beiträge --113.945
Benutzer --- 4.282

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, abacus.

Wie manche vielleicht schon in anderen Foren gesehen haben (gleicher Nick), verfüge ich über einige ältere Optiken von Pentax und auch von anderen Herstellern, die ich an und wann an der 5D² verwende.

Für Vergleichszwecke habe ich eine Testfassade, an der ich verschiedene Objektive ausprobiere. Die Aufnahmen habe nicht die Qualität optischer Bankaufnahmen, die sollen einmal später in Form eines Standardaufbaus entstehen, wobei die die Abbildung bestimmende Ebene dann stets den gleichen Abstand zu der Testfassade bekommen soll, das wird aber noch zu ver- und einzumessen sein und war bei den bisherigen Aufnahmen jedoch nicht der Fall, es war jedoch der Abstand vom Sensor zur aufgenommenen Fassade stets annähern konstant um bestimmte Rückschlüsse ziehen zu können.

Bei den verwendeten Optiken handelt es sich primär um M42er von Pentax, dazu einige wenige K-Mounts sowie MF-Exoten aus dem Bereich der flat fields lenses in Form von Tominonen von Tomioka und das nicht nur für den Nahbereich sowie auch andere Objektive diverser Hersteller für spezielle Zwecke.

Die genannten Objektive werden anlassbezogen an und wann verwendet, dazu später dann mehr.

abacus