Viele der russischen Objektive haben schon eine ausgezeichnete Performance und sind gleichzeitig günstig, da wirst du schwerlich eine bessere & günstigere Lösung finden. (Ich denke da an die Helios 44er, Jupiter 37A(M), Jupiter 21M ..)
Enna war ein zweit- bis drittklassiger deutscher Hersteller, Weltblick meines Wissens nach nur "Handelsmarke", siehe auch hier.
Mein 35er Enna Objektiv war nicht so gut, das 28er naja (+Plastik) und das Tele-Ennalyt 300er f/5.6 wird dich auch nicht vom Hocker hauen + Plastik. Das wurde auch als Revuenon 300mm f/5.6 verkauft.
Mit dem Tair 3S hattest du eben einen Panzer mit guter Optik und wahnsinnig vielen Blendenlamellen - und wie 'petsch' mit seinem Pentacon 300mm f/4.0 feststellen musste, sind Objektive in der Größen- und Gewichtsklasse oft auch nicht mehr auf dem besten Stand.
500mm? Das Tair3S hat doch 300mm? Mit einer APS-C Kamera hast du per x1.6 'Cropfaktor' sowieso ~480mm bei einem 300er. Bei 400er und 500ern wird die Auswahl schnell kleiner.
Das Pentacon 300mm f/4.0 ist aber wahrscheinlich eines der besten Konkurrenzprodukte zum Tair3S, wenn die Berichte stimmen. Preisbereich 130€ vom Händler, z.B. hier.