Ich bin da kein Fachmann. Soweit ich weiß ist das einfachst erkennbare MM Merkmal die grüne Farbe der größten Blendenzahl (also 16 oder 22).
Bei den Seriennummern wirds wohl ohne passende Liste schwierig.
QUOTE=pixelberger;154199]...
- Das Zuiko lässt sich sehr schwer gegen unendlich fokusieren ... verliert auch relativ stark Kontrast bei offenblende ( ist ein G.Zuiko ) ...
...[/QUOTE]
Das könnte am verwendeten Adapterring liegen.
QUOTE=pixelberger;154199]...
Obwohl ich von der Haptik sicher überzeugt sein werde ... allerdings scheint hier mein subjektives Empfinden nicht mit der allgemeinen Forenmeinung konform zu gehen ... so werden die Zuikos eigentlich überall extrem gelobt bezüglich der Haptik, aber die drei die ich hier liegen habe (50/1.4 , 28/3.5 , 28/2.8) sind zwar sicherlich gut aber bei weitem nicht so Grandios wie zB mein Super Takumar 35/2 ist.
...[/QUOTE]
Das mit der Haptik ist halt so ne Empfindungssache - und dazu kommt auch noch die Erfahrung die man so hat. Also nicht sonderlich objektiv :-)
Auch die Bewertung (also Schätzung meistens) der Robustheit ist so ein Thema das nicht wirklich zwischen verschiedenen Bewertern gleich sein muß - ich habe das wohl abgehobene Ansprüche.
Und vermutlich fließen diese Bewertungen ab und an ineinander über - zumindest bei mir.
Super Takumar hört sich schön robust an - sind das nur die mit metallenen Berg und Tal Entferungsringen - könnte mir auch gefallen. Ich denke da hinterlassen die alten Zeiss C/Y Optiken und auch die OM Zuiko Objektive einen etwas weniger wertigen Eindruck - da findet sich ja tatsächlich Kunstoff am Fokusring.
Von den neuen Zeiss ZF Optiken gibt es auch noch die ZF-I Ausführung für die Industrie - da sind keine für Fotografen wesentlichen Änderungen, aber das zeigt schon das Zeiss die Optiken nicht nur für die Photographie gemacht hat.