Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
...Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Kann man das unbeschadet einsetzen ? Eigentlich mehrt man ja auch nicht auf dem Sensor herum, sondern auf dem Tiefpassfilter, der auf dem Sensor sitzt. Aus was ist denn der Filter ? Glas oder Plastik ? Hält der bischen was ab ? Oder zerkratzt sowas leicht ? Ist der "Staubsauger" dann wenigstens nicht so stark, dass er mir nicht etwa den Filter ansaugt und aus der Fassung zieht oder dass er die Glasscheibe gar zerbricht ?
Vermutlich putzt man da bei den allermeisten DSLR Kameras nur den IR-Cut Filter, und der ist aus Glas. Also recht hart.
Allerdings gibt es ab und an Leute die ihre DSLR wegen einem verkratzten IR-Cut verkaufen / auf IR umbauen.
Der geometrische Lowpass ist soweit ich weiß immer darunter.

Ich selbst kenne das Kit nicht, sondern nutze meist nen Blasebalg.
Oder wenn es hartnäckigen Schmutz gibt Isopropanol, Ether oder Ethanol. Oder ne Mischung.
Allerdings mache ich das privat selten - beruflich bin ich da aber häufiger mit Zugange, und hab schon ~ hundert Sensoren geputzt ohne dabei einen zu zerstören.
Und ich meine wirklich CCD/CMOS Bildaufnahme-Sensoren, nicht die IR-Cut-Filter. Davon habe ich auch paar hundert ohne Kratzer geputzt.
So empfindlich ist das alles nicht.