Ich habe heute wieder einige Stunden in den Umbau des 24ers gesteckt und so einiges durchgetestet.
Alle Linsen sind unberührt und der vordere Linsentubus ist sichtbar versiegelt.

Getestet habe ich das Objektiv bei f/2.8 an einer Canon EOS 50D (x1,6 Crop, 15MP Auflösung) und ohne den Fokusring / die Streulichtblende. Da es aber nicht um Kontrast, sondern um Auflösung geht, sollte das die Tests nicht gravierend verfälscht haben.
Ich habe jede Kombination im Schatten mit Stativ und 10x Vergrößerung im LiveView-Modus fokussiert und von je 2 Bildern das beste ausgewählt, der Vergleich unten deckt sich mit meinen Tests an einer weißen, ebenen Wand, die ich vorher durchgeführt habe.



Um der Möglichkeit eines fundamentalen Denk- oder Bastelfehlers meinerseits nachzugehen, habe ich das hinsichtlich der Schraubenlöcher identische Bajonett des Rokkor 2/45 auf das 24er aufgeschraubt, den Original-Geradhalter eingebaut und die Original-Verdrehung des Schneckengangs wiederhergestellt. Das heißt, das Objektiv sollte sich im komplett originalen Zustand bezüglich der optischen Konstruktion befinden.
Die Bilder (wohlgemerkt bei f/2.8, also bitte hier den kleinen Schärfebereich berücksichtigen) sind okay bis gut, die Schärfe mittig bei allen Kombinationen gut bis sehr gut, nur eben im Randbereich gibt es leichte Schwächen, die meiner Meinung nicht zum 24er passen.

200% Bildausschnitt - Rand rechts Mitte
Name:  vergleichsbild_2&#52.jpg
Hits: 1235
Größe:  80,1 KB

Die Performance mit der Bajonett-Lösung, die dem Umbau mit PrakticaB-Adapter entspricht (0,5mm vom Bajonett abgetragen, EF-Turm mit 0mm-0,5mm Verlängerung des Auflagenmaß aufsetzen, falls nötig nachjustieren) zeigt praktisch das gleiche "Problem" wie mein komplett anderer Umbauweg mit Verdrehung des Schneckengangs, Ausgleichs-Geradhalter (hier~ 41°) und nicht-modifiziertem Bajonett.
Habe ich bei beiden Tests einen identischen Fehler, oder ein dezentriertes Exemplar des 24ers?
Ich gehe der Sache weiter nach, aber so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus, wo etwas schief gelaufen sein könnte.
Der Fokusring mit den Begrenzern ist nicht montiert, die Probleme treten mit beiden Konvertierungsvarianten auf beiden Seiten auf, womit eine Schrägstellung des Objektivs und Scheimpflug-Effekt auszuschließen ist. Das gleiche Problem zeigt sich auch im Randbereich an einer weißen Wand, ist also auch im Nahbereich in der perfekten Schärfeebene erkennbar.