Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm f/3.5

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm f/3.5

    Ich habe heute einen dicken M42-EOS-Adapter mit AF-Chip (1,55mm Stärke -> dick, eigentlich sollten es 1,5mm sein, sind aber auch oft 1,45mm) zu einem passenden EF-Turm mit versenkten Löchern für die Schrauben ins Objektiv umgebaut.

    Die Methode war mit meinen anderen Konvertierungen gleich: mit der Ständerbohrmaschine und M1,6-Bohrer die Zugänge bohren, eventuell die Position Löcher um 0,3-0,5mm korrigieren und schließlich mit dem Dremel einen Zugang für die Schraubenköpfe fräsen.
    Die Schrauben sind M1,6 wie in vielen Minolta-Objektiven, ich habe sie (mit Kopf) auf ca. 5mm Länge gebracht.

    Da ich dieses Mal einen M42-Adapter mit Chip verwendet habe, musste ich eines der vier Löcher auslassen (die Bohrung hätte sonst den Chip beschädigt), das hängt jedoch nur vom verwendeten Adapter ab.

    Der Adapter passt und ich erreiche knapp über unendlich mit dem Rokkor 35-70. Die Blendensteuerung funktioniert, das Objektiv ist fast komplett konvertiert.
    Es fehlt nur noch ein schmaler Ring außen, um die Lücke des entfernten Rings zu schließen, und eine "Lichtdichtung" ins Innere des Objektives, aber ich bin zufrieden: das Zoomobjektiv ist wirklich gut zu konvertieren!
    Geändert von CChris (17.04.2011 um 13:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Umbau des Minolta MD Zoom Rokkor 75-200mm f/4.5
    Von CChris im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 12:51
  2. Umbau des Minolta MC Rokkor 50mm 1.4
    Von gimpyboy im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 12:05
  3. Umbau Minolta MC Rokkor 1.7/85mm
    Von hinnerker im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •