Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Schrauberzubehör-Tipps

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

@MeinerEiner:
    Das ist natürlich die Profi-Variante. Bei den meisten Objektiven kommt man auch ohne magnetische Schraubwerkzeuge durch, aber für einige Situationen ist sowas einfach Gold wert.

Zu den Materialien: wenn ich mich nicht irre, verbaut Minolta zusätzlich zu den M1,6 der Gehäuseschrauben auch teilweise M2-Schrauben in der Blendenmechanik und M1,3-Schrauben (?) bei Fokusbegrenzern, das sind also alles wertvolle Einkäufe (10x je Größe, Senkkopf, 10mm Höhe zum Kürzen) , die sich sofort auszahlen, falls man eine dieser Größen benötigt.

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard AW: Schrauberzubehör-Tipps

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    [B]...Das ist natürlich die Profi-Variante. Bei den meisten Objektiven kommt man auch ohne magnetische Schraubwerkzeuge durch, aber für einige Situationen ist sowas einfach Gold wert...
    Nee, nix Profi. Ich habe jetzt gerade das erste mal in meinem Leben eine 10-Lamellenblende eines 30er-Jahre-Gerätes aus den beiliegenden Teilen zusammen gebaut (Ich hab's geschafft, Lutz!) und mich fürchterlich geärgert, dass meine Mini-Schraubendreher mittlerweile magnetisch sind (Das geht durch das Erdmagnetfeld von ganz allein. Vielleicht auch, weil irgendwo ein Magnet herumliegt?) und ich keine passenden Trafo (ging früher prima an den Trafos der Röhrenradios!) zum Entmagnetisieren hatte. Da hat man mühsam einige Lamellen in die richtige Lage gepfriemelt, möchte sie in Ausgangsstellung schieben und dann kleben sie... :redeye: !!! Bei den kleinen Schräubchen allerdings war es hilfreich, zumal ich mit den Fingern der linken Hand die Lamellen in ihrer Lage halten mußte.
    Geändert von Meiner Einer (29.03.2011 um 08:56 Uhr)