Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard AW: Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm

Danke.
    Das ist ein tolles Gefühl, wenn das Minolta-Objektiv mit einem Klacken an der EOS DSLR einrastet oder man den Canon-Deckel draufsetzen kann

während der Schleifarbeiten
    Name:  IMG_0203_forum2..jpg
Hits: 348
Größe:  62,9 KB

3 Schrauben der Blendenmechanik stehen in den entfernten Teil
    Name:  IMG_0936_2..jpg
Hits: 313
Größe:  66,1 KB

Durchbohrung des genauen 1,6mm Lochs mit Hilfe einer Ständerbohrmaschine.
    (Bajonett umdrehen, von oben her bohren - an dieser Kanten-Bohrung scheitert sonst jede Bohrmaschine)

Hat bei 3 von 4 Löchern ohne Probleme funktioniert, und beim 4. waren die 1-2 Zehntel Millimeter leicht korrigierbar.
    Name:  IMG_1000_2..jpg
Hits: 307
Größe:  56,8 KB

Bis hierher sieht die Konvertierung sauber aus, aber der "Zugang" zu diesen bereits knapp liegenden Löchern für die Schraubenköpfe ist kaum per Bohrmaschine / Ständerbohrmaschine realisierbar.
    Der Bastler des Videos hat hier selbst mit seiner CNC-Fräse und hohen Umdrehungen ziemliche Probleme gehabt , sich nach dem Bruch eines Bohrkopfs die Oberfläche des EF-Turms versaut und schließlich die Konvertierung für 3 Monate pausiert.

Ich hab's trotzdem gewagt und mit Dremel + Fräskopf aus Metall das Ganze relativ gut hinbekommen, nur das Aussehen ist nicht mehr 1a.
    Macht aber nichts, da man das Bajonett ja sowieso nicht sieht .. für mich gilt: "form follows function".

Da ich die Schraubenköpfe seitlich leicht abfeilen musste, habe ich den 4 unterschiedlichen Schrauben unterschiedliche Farben gegeben - die Löcher ins Bajonett sind unterschiedlich tief, und ich wollte verhindern, bei jedem Schraubvorgang alle Möglichkeiten durchgehen zu müssen bis alles perfekt sitzt.

Name:  IMG_1005_2..jpg
Hits: 333
Größe:  54,1 KB
    (Die 4 Schrauben haben je eine eigene Farbe bekommen, deswegen das Blau)

Endergebnis:
    Name:  IMG_1013..jpg
Hits: 309
Größe:  72,3 KB

Die ersten Tests mit dem fertig umgebauten Objektiv an der Hauswand sehen gut aus, auch wenn bei f/2.0 ein AF-Chip schon ganz praktisch gewesen wäre. Aber den kann man ja noch nachträglich aufkleben ..
    Weiter geht es dann mit dem Minolta MD Rokkor 50mm f/1.7, bei dem ich hoffentlich die verbesserte Konvertierungsvariante anwenden kann.
    Geändert von CChris (24.03.2011 um 11:06 Uhr)

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.096
    Erhielt 8.540 Danke für 1.097 Beiträge

Standard AW: Umbaudiskussion zum Minolta Rokkor 2/45mm

Glückwunsch zu dem Umbau! Ich bin schon gespannt auf die fotografischen Resultate. Wie ich ja in dem entsprechenden Testthread geschrieben hatte, war ich sehr positiv überrascht von diesem kleinen, unscheinbaren Objektiv.

Was ich mich bei der Beschreibung dieses und auch anderer Adaptierungen frage (und was mich momentan von einem anderen Umbau abhält) ist: Wie schafft man es, das Abschleifen mit einem Dremel o.ä., jedenfalls ohne Verwendung einer Drehbank, so präzise hinzubekommen, dass der anschließend aufgeschraubte Adapter exakt rechtwinklig zur optischen Achse steht und man nicht durch kleinste Unebenheiten oder eine geringe Abweichung im Schleifwinkel ein "getiltetes" Objektiv als Ergebnis bekommt?