Nachtrag: Für 20 Euro habe ich mir in der Bucht einen Olympus-2x-Telekonverter gekauft. (Leider kann ich meinen Kenko 1,4x nicht mit manuellen Objektiven betreiben; die Kamera zeigt dann beim Auslösen immer eine Fehlermeldung ...) Habe dann gerade mal das Tokina mit TK auf die EOS geschraubt -- 600mm am sind auch am KB schon eine ordentliche Hausnummer, wobei das Freihandknipsen besser ging als gedacht! Und die Ergebnisse haben mich auch überrascht. Klar, Pixelschärfe kann man bei 1/400s aus der Hand und ISOs zwischen 2000 und 3200 nicht erwarten, aber ich hätte es mir weitaus schlimmer vorgestellt!
Anbei zwei Beispielbilder. Das erste mit Blende 22 -- ich habe erst hinterher gemerkt, dass das Objektiv noch auf Blende 11 stand.Das zweite Bild bei Blende 16 im Schatten. (Blende 11 -- also Offenblende -- ist dann doch etwas weich und CA-behaftet ...) Bei beiden Bildern habe ich eine leichte Tonwertspreizung vorgenommen, weil sie etwas flau waren; ansonsten out of cam verkleinert.
Gruß Jens
EDIT: Kopfrechnen war noch nie meine Stärke -- 400mm plus 2x-TK, das sind ja sogar 800mm ...![]()


Das zweite Bild bei Blende 16 im Schatten. (Blende 11 -- also Offenblende -- ist dann doch etwas weich und CA-behaftet ...) Bei beiden Bildern habe ich eine leichte Tonwertspreizung vorgenommen, weil sie etwas flau waren; ansonsten out of cam verkleinert.

Zitieren