Ich habe da bei der Übersetzung etwas verwechselt, der Bastler arbeitet mit Ständerbohrmaschine ("drill press"), eventuell Dremel und tischgroßer Drehmaschine für Profis.

Mithilfe dieser Drehmaschine bearbeitet er ein m42-EOS-Adapter innen auf 45mm, so dass dieser passgenau mit dem Minolta-Bajonett abschließt. Die gleiche Konvertierungsart, die ich vor hatte, nur dass ich ohne die Möglichkeiten einer Drehmaschine den breiteren Ring am Minolta-Bajonett entfernen und entsprechend den m42-Adapter schmaler lassen musste.

Ein kleiner Dremel-Nachbau steht bei mir zur Verfügung und ist auch zum Einsatz gekommen. Geht schneller als Feilen, aber man muss immer die Rotationsrichtung berücksichtigen und sehr ruhige Hände besitzen. Und sich in die nicht reinsägen natürlich

Laut Bastler waren die Löcher im M42-Adapter (fürs Durchschrauben der längeren M1,6-Schrauben in die bestehenden Löcher des Minolta-Turms) der härteste Teil, und genau das erwarte ich auch bei meiner Variante, die ja dahingehend fast identisch ist. Durch die Position der Bohrlöcher im Bajonett ist das ganze eben genau am Rand des EF-Turms und daher knifflig.

Plan B wären natürlich neue Gewinde (z.b. M2) durch M42-Adapter bis ins Bajonett, dafür habe ich mir die Gewindebohrer besorgt.