Nun,
ich hatte voriges Jahr Gelegenheit mitzuerleben, wie einer der "Profis" sein gesamtes Canon-Gedöns auf den Ladentisch schwang und alles loswerden wollte, um auf Nikon umzusteigen... Ich wurde blaß, weil ich hinter ihm anstand

Warum solch ein Wechsel ? Canon hatte sich wohl zusehr auf den Prosumermarkt konzentriert und die Pflege der Profiliga vernachlässigt. Daß was andere mir erzählten habe ich dann selbst bei Calumet miterleben dürfen ... Und nun hatte der Mann vor mir einfach die Nase voll von Vertröstungen, später Reparatur-oder Serviceleistung seitens Canonniederlassung- das lag also nicht unbedingt an den Geräten die er nutzte, sondern im Umfeld, daß der Service nicht funktionierte wie gewünscht ! Klar, die Leute leben davon, daß ihr Arbeitsgerät funktioniert, und wenn die zwei-dreimal vertröstet werden ...

Was mich nachdenklich stimmte- daß bei den teuren lichtstarken Objektiven und Bodys genauso Fälle auftraten bzw. geschildert wurden, wo teile oder die ganze Kombi zum Justieren eingeschickt werden mußte. Das habe ich mit meinem Fotokrempel (Nikon-und Sigmaobjektive) noch nie erlebt.

Abseits aller Bashings, schlußendlich ist es mir als Endkunde egal, wer mal für eine gewisse Zeit die Nase vorn hat- Wettbewerb sorgt für annehmbarere Preise als bei Monopolisten, die sich austoben dürfen ... und wer klug ist, verlässt sich nicht nur auf den Mainstream sondern testet selbst, wie die Kameras zu bedienen sind, wie man mit den Knöpfen und Rädchen klarkommt. So kommt jede MArke zu ihren Kunden.