Ich gebe gleich zu, dass ich mich dort auch ab und an rumtreibe :-)

Allerdings ist der Großteil der Kommentatoren auch meiner Ansicht nach in richtigen Foren wohl oft auf "Ignore"Listen, und so haben sie bei Photoscala ein neues Feld gefunden, ihr "Insider-Fachwissen" an den Mann zu bringen.

Photoscala ansich - also die Redaktion - bringt mir allerdings immer wieder sehr wertvolle Informationen. Vor allem Analysen von Geschäftsberichten der Fotofirmen etc. findet man sonst selten - außer eventuell in kommerziellen Fachblättern.

Zu Soligor: Auch wenns nur ein Kistenschieber ist, lange Jahre meiner Jugend habe ich doch immer mal wieder mit Freude in deren Infomaterial rumgeblättert, und überlegt ob trotz des eher mäßigen Rufes vielleicht eins der Teile mir preisgünstig helfen könnte.
Klar heute kann ich mir zum Teil feinste (alte) Markenqualität leisten, wie ein Rokkor 58/1.2 oder Canon L Optiken. Früher waren das unerreichbare Träume für mich, und die Realität war oft eher auf Soligor und Tokina Niveau (ok, ich hatte auch bald mein Zeiss 50/1.7 und 135/2.8).