Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bokehvergleich

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Bokehvergleich

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    Henry das ist ja an und für sich nichts neues...
    Hab ich damit auch nicht sagen wollen, sondern nochmals unterlegen, warum ein Beispiel mit einer Kamera, die einen 2 fach Crop mitbringt, für mich schlicht fragwürdig und nicht rückrechenbar/übertragbar auf eine KB sind. Eine Bokehstudie kann daher für die Cropkamera auch nur an dieser gelten und geht damit leider oft ins Leere.

Ich betrachte das auch nur als das, was Helge damit bezweckt hat, nämlich sich selbst einen Überblick über die verschiedenen Arten eines Bokeh an seiner Oly zu verschaffen. Jedoch sollte man sich hüten, da in Bewertungen zu verfallen. Zu oft nämlich hab ich Leute von einem tollen Bokeh reden hören oder Dinge schlechter bewerten gehört. Leider wird dabei in den meisten Fällen nur schwer ersichtlich, auf welche Kamera sich das bezieht, weil oft nicht mit angegeben.

Meine Erwiederung ist da eher als ein Hinweis auf die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Systeme und die damit einhergehenden und abgegebenen Einschätzungen zu verstehen..

Wenn man so will, sind solche Übersichten eben leider nur für das verwendete Kamerasystem gültig, aber werden damit leider auch dem eigentlichen Objektiv, um dessen Eigenschaft es ja geht, nicht gerecht.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.03.2011 um 17:00 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..