Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Bokehvergleich

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Bokehvergleich

Um das auch im Hinblick auf die Highlights zu verdeutlichen:

Biotar 1.5/75mm an der 400D Crop..

Die gleiche Szene an der 5D MKII

Die sogenannten "Cats-Eyes", also die Katzenaugen im äußeren Bildbereich sind hier klar ein dominantes Merkmal in Verbindung mit dem Swirl... und im Bild der 5D MKII wunderbar zu sehen.

Dagegen kann man im Crop, der von der 400D erzeugt wird, nur ansatzweise ahnen, das es da wohl die Catseyes in schwacher Ausprägung gibt. Die Wirkung jedoch als gestalterisches Mittel, geht völlig verloren, da die äußeren Bereiche komplett fehlen. Dies würde sich auch aufgrund einer Standortänderung nicht grundlegend anders gestalten, weil dieser Swirl und die Catseyes durch die Beschaffenheit der Linsenkonstruktion an den Rändern erzeugt wird, die ja am Crop überhaupt nicht wirksam würden. Es handelt sich technisch gesehen um Bildfeldwölbung an den Rändern. Die Cropkamera unterschlägt aber diese Bereiche, weil die Sensorfläche schlicht nur das "Filetstück" also den schärfsten Teil des Bildfelds herausschneidet. Schade auch, weil der Effekt dahin ist und auf die in der Bildmitte herrschende Schärfe und relativ "platte" Highlightscheibchen reduziert wurde.

Das meine ich damit. Am Crop geht einfach vieles "flöten"...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Skysaxon
    Gast

Henry das ist ja an und für sich nichts neues, sonst wären Mittel und Großformat schon lange ausgestorben und täten nicht langsam wieder eine Renaicance erleben und auch im digitalen Sektor hätte sich wohl keiner einen Gedanken an eine MF verschendet, weil die 24MP einer D3x auch für größte Vergrößerungen reichen.
    Genau dieses Verhalten machen aber Hasselblad und die neuen Leica S unentbehrlich für professionelle Belidgestaltung.

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Wobei bei S2 wiederum kein charmanter Character von Altglas möglich und bei MF auch schon eingeschränkter ist ...
    Gruß Marcus

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von Skysaxon Beitrag anzeigen
    Henry das ist ja an und für sich nichts neues...
    Hab ich damit auch nicht sagen wollen, sondern nochmals unterlegen, warum ein Beispiel mit einer Kamera, die einen 2 fach Crop mitbringt, für mich schlicht fragwürdig und nicht rückrechenbar/übertragbar auf eine KB sind. Eine Bokehstudie kann daher für die Cropkamera auch nur an dieser gelten und geht damit leider oft ins Leere.

Ich betrachte das auch nur als das, was Helge damit bezweckt hat, nämlich sich selbst einen Überblick über die verschiedenen Arten eines Bokeh an seiner Oly zu verschaffen. Jedoch sollte man sich hüten, da in Bewertungen zu verfallen. Zu oft nämlich hab ich Leute von einem tollen Bokeh reden hören oder Dinge schlechter bewerten gehört. Leider wird dabei in den meisten Fällen nur schwer ersichtlich, auf welche Kamera sich das bezieht, weil oft nicht mit angegeben.

Meine Erwiederung ist da eher als ein Hinweis auf die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Systeme und die damit einhergehenden und abgegebenen Einschätzungen zu verstehen..

Wenn man so will, sind solche Übersichten eben leider nur für das verwendete Kamerasystem gültig, aber werden damit leider auch dem eigentlichen Objektiv, um dessen Eigenschaft es ja geht, nicht gerecht.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (16.03.2011 um 17:00 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

100% Zustimmung !

Quervergleiche APS-C... MFT ... Vollformat sind nicht aussagekräftig.

Gewisse Fachzeitschriften bewerten die Objektive schon 2 fach, einmal für APS-C und dann fürs volle Format.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Seite 3 von 3 ErsteErste 123