Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bokehvergleich

Hybrid-Darstellung

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.372 Danke für 580 Beiträge

Standard AW: Bokehvergleich

Wenn ich mit einem 1,4/35 mm auf Halbformat danselben Ausschnitt wie mit einem 2/50er auf Vollformat fotografiere, dann sollte das Ergebnis relativ gleich bleiben.
    Man kann sich linsentechnisch helfen, aber die Qualitätsansprüche steigen, je kleiner das Format wird.
    Und ein 1,4/35 wird schon recht teuer.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit einem 1,4/35 mm auf Halbformat danselben Ausschnitt wie mit einem 2/50er auf Vollformat fotografiere, dann sollte das Ergebnis relativ gleich bleiben.
    Man kann sich linsentechnisch helfen, aber die Qualitätsansprüche steigen, je kleiner das Format wird.
    Peter,

Du verkennst dabei, das ein 35mm Objektiv eine komplett andere Schärfentiefe in einem gegebenen Abstand produziert !!
    Schau Dir mal die DOF Skalen eines 35mm WW und die eines 50mm Objektivs an. Stelle mal den Index bei Beiden z.B. auf 3 Meter.
    Was ist die Folge?

Bei 35mm und Abblendung ist der Schärfentiefeverlauf deutlich weiter gefasst, als bei 50mm mit den gleichen Einstellungen (z.B. Blende 4).
    Somit wirst Du dies nicht vergleichen können durch unterschiedliche Brennweitenwahl relativ zum Sensor. Auch der "Versuch" dies mit der Lichtstärke zu kompensieren, zeigt wiederum andere Effekte. Es berührt maximal die Freistellung, aber keinesfalls die Bokehentwicklung nach meiner Ansicht.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 292 Danke für 126 Beiträge

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Der Ansatz von mehr Lichtstärke um das Bokehverhalten anzunähern geht in die richtige Richtung. Identische Ergebnisse sind jedoch nicht zu erwarten, schon Aufgrund der unterschiedlichen Rechnungen.
    Man geht davon aus, dass pro Halbierung der Sensorfläche eine Blende benötigt wird um die Hintergundunschärfe anzunähern. Wollte ich also an Halbformat 1.2/50mm simulieren, bräuchte man ein 0,75/35. Für 1.4/50 bräuchte man 1.0/35. Für 1.4/85 ein 1.0/50. Das wären Objektive die es fast gar nicht gibt. Ein 1.0/50 gäbe es zwar, aber da käme eine Vollformatkamera billiger.