Hier zwei Links zu hochauflösenden Bildern einer trivialen Szene, die ich mal eben am Küchentisch aufgenommen habe. Die Skalierung überlasse ich jedem selbst.
400D
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._datt/400d.JPG
5D
http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...un_datt/5d.JPG
So exakt finde ich es nicht.... dies ist aber auch den unterschiedlichen Sensoren der 400D und der 5D geschuldet.. hier spielen zu viele Dinge mit rein, als das man es in Bildern zeigen könnte.
Die grundlegende Annahme, das der Crop als Teilmenge des KB eine Beurteilung eines Bokeh zulassen würde, halte ich für fragwürdig. Ich denke eher, ausgehend vom KB Sensor ist eine Beurteilung und Schlussfolgerung auch auf das Verhalten am Crop möglich und ziemlich kräftig.
Umgedreht traue ich es mir nicht zu, von einem Crop Bokeh auf das Verhalten am KB zu schließen.
Nur zu sagen, dann ist beim KB eben ein bißchen mehr unscharfer Anteil dabei... greift nach meiner Beobachtung zu kurz, weil eben beides Zusammenhängt. Der notwendige Objektabstand und damit auch die Festlegung zum Hintergrund ist da in den meisten Fällen der eher bestimmende Faktor. Und hier ist der Vorteil beim KB zu sehen. Da ich zur Erfassung der Szene z.B. im Nahbereich mit einer Crop Cam entsprechend weiter "abrücken" muss vom Motiv, erfährt auch die Schärfentiefe im Hintergrund eine komplett anderen Verlauf. Wer sich mal die geänderten Verhältnisse bei Abständen auf einer DOF Skala ansieht, versteht, was ich meine.
Dies war auch der Grund für meine Erwiederung auf Helges Statement
LGZitat von Helge
Henry


Zitieren