Verstehe ich das richtig, dass du die beiden Practica 300mm f/4 als "Doppelteleskop" (Fernglas?) montieren willst?
Apochromatische Eigenschaften, wie sie im Astrobereich benötigt werden, haben nur die sehr teuren Teleobjektive.
Dein Hauptproblem wird dabei wahrscheinlich sein, dass analoge Teleobjektive nicht für Sternenbeobachtung gebaut wurden, was z.b. Fokus ("unendlich") und Chromatische Aberration angeht - außerdem sollte man fast alle Teleobjektive abblenden .. und ein Teleobjektiv ist nicht sofort ein perfektes Fernglas.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorteil der Vollformat-Ausleuchtung überhaupt benötigt wird, da du ja keinen Vollformatsensor beleuchten willst, sondern dein Auge.
Und auch mit der Vergrößerung scheinen die Prismen keine 300mm Brennweite zu erfordern - so oder so, der Umbau wäre etwas für Experten mit Astro- und Optik-Erfahrung.
f/4 bei 300mm - das sind übrigens sehr schwere Objektive, die du da montieren willst, unter 2kg / Objektiv geht da nichts.
Hier gibts was zu einem Umbau, es wird aber kein Objektiv im eigentlichen Sinne verwendet, sondern nur die Fokusmechanik. Okulare und Prismen braucht man zusätzlich natürlich auch.
Hier noch gibts noch was zur Theorie.