Und ich hab gehört, es soll gar Kameras auf dieser Welt geben, die haben Sucher nach deren Mattscheibenbild man sogar manuell scharfstellen und das auch beurteilen kann. Ganz ohne Auslöseblockade weil just in dem Moment der Auslöser auch zu betätigen ist, statt noch zu forschen, ob das eingebaute "Großhirn" (Prozessor) schon etwas als scharf erkannt hat.

So ein Feature wäre für mich ein Grund, das Ding im nächsten "Oskar" zu versenken. Gerade bei manuellen Objektiven ist das so überflüssig wie nix anderes. Ich hatte das mal versehentlich durch eine Unachtsamkeit im Gedränge aktiviert bei einer Modenschau in Bad Pyrmont. Seitdem ist dieser Punkt das "NO-GO" an einer DSLR schlechthin. Nix wie weg mit dieser absolut lächerlichen Funktion. Ein Model musste ich komplett laufen lassen ohne Fotos von ihr, bis ich diese "Scheiß-Funktion" da wieder raus hatte.

Ich bestimme, was mir wichtiger ist.. absolute Schärfe oder ein toller Ausdruck im Gesicht des Models, ein wehendes Blatt im Herbstwind, das hin und herschaukelt.. und etliche Momente mehr, die verloren sind, weil ich zu der Zeit leider nicht auslösen konnte.. "Großhirn" war noch am Überlegen, AF Sensor noch mit anderem Messfeld beschäftigt.. schönen Dank auch!

Tsss.. Dinge gibbet